Der Warenkorb ist leer

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Koi-Schlafkrankheit
Seit 2014 gibt es Nachweise der Virus-Infektion KSD
(„Koi Sleepy Disease“), auch als CEV („Carp Edema Virus“) bekannt, in Österreich, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland.

Ohne Technik geht es auch!
Wie sich insbesondere kleine Wassergärten ausschließlich mithilfe der Natur zu stabilen und pflegeleichten Systemen machen lassen.

Teichfreuden – was lange währt ...
Die Sanierung eines vor 15 Jahren angelegten Gartenteichs bereitete viel Arbeit, es gab auch ein paar Rückschläge. Hat sich der Aufwand wirklich gelohnt?

Beobachtungen an einer Pionier-Libellenart
Libellen am Gartenteich waren schon mehrmals Thema in der DATZ. In diesem Beitrag geht es aber nicht um häufiger oder regelmäßig zu beobachtende Wassergarten-Besucher, sondern um eine einzige Art, den Plattbauch.

„Aquatope“ im Einmachglas
Studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen versuchen, geschlossene aquatische Ökosysteme zu kultivieren.

Hybriden bei Harnischwelsen
Über Loricariiden-Kreuzungen wird immer häufiger diskutiert. Die einen lehnen sie ab, die anderen versuchen,  damit mehr über Verwandtschaftsverhältnisse zu erfahren.
Goldstücke und Silberpfeile
Über die Vergesellschaftung von südostasiatischen lebendgebärenden Halbschnabelhechten mit südamerikanischen Pfeilgiftfröschen

Eine seltene Mangrovenkrabbe
Freilandbeobachtungen an der Sesarmiden-Art Labuanium trapezoideum auf der philippinischen Insel Panay

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Blickfang: Gelsenkirchen-Schalke
Feuer und Flamme für Feuerfische – Thomas Oexmann und sein Riffaquarium

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Kroatien (2)
Auf den Spuren Rupert Riedls – zum Tauchen
nach Dalmatien

Der Fischflüsterer