Der Warenkorb ist leer

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin


Überraschende Beobachtungen an einem Erdfresser
Selbst weniger spektakuläre Fische können gut sein für Überraschungen. Vielleicht ermuntert dieser Beitrag den einen oder anderen Leser dazu, sich auch einmal auf die Pflege einer eher unscheinbaren Art einzulassen.

Buntbarsche des achten Kontinents (1)
Durch die lange isolierte Entwicklung ist auf Madagaskar eine eigenständige Fauna und Flora mit vielen Endemiten entstanden. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind jedoch akut vom Aussterben bedroht.

Eine Reihe betrüblicher Verwechslungen
Die „Guapotes“ sind trotz ihrer beachtlichen Größen beliebte Aquarienfische. Dessen ungeachtet ist die Gattung Parachromis immer noch Gegenstand ungelöster Fragen.

Indoor-Tauchen mit tropischen Süßwasserfischen
Buntbarsche, große Salmler oder Knochenzüngler in einem 6,5-Millionen-Liter-Tauchbecken erleben? Ein neues Tauchzentrum in Belgien macht es möglich!

Drei ungewöhnliche Zahnkarpfen aus Uruguay
Von einer Reise durch den Osten Uruguays gelangten die dort vorkommenden Jenynsia-Arten nach Deutschland.

Der Smaragd-Kampffisch, ein Juwel im Aquarium
Ist von Kampffischen die Rede, denken die meisten an Betta splendens. Doch es gibt weitere „Kämpfer“, die es verdienen, beachtet zu werden.

Sanfter, dorniger Riese
Obwohl es sich bei Oxydoras niger um einen ausgesprochen ruhigen, höchst interessanten und beeindruckenden Dornwels handelt, ist die Art nur für ganz große Aquarien geeignet.

Neue Namen für alte Bekannte
Im Rahmen des „Chondrichthyan Tree of Life“-Projekts wurden viele marine Rochen umbenannt.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Hattingen: Aquarium in der Reha
Vor dem Aufenthaltsraum des Kinder- und Jugendhauses in der Helios-Klinik steht ein schmuckes Süßwasser-Aquarium.

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Türkei
Ein Besuch im Antalya-Aquarium

Der Fischflüsterer