Der Warenkorb ist leer.

Editorial
Arche
Magazin

Dekorativ und pflegeleicht: Scheibenanemonen im Riffaquarium
Die Zahl der Corallimorpharia in heutigen Meerwasserbecken ist recht bescheiden. Dabei sind die meisten Arten leicht zu halten und gut zu vergesellschaften, obendrein noch sehr attraktiv!

Blumentiere sind selten allein
Die Vielfalt der Lebensgemeinschaften mit anderen Tieren bietet zeitlos spannende und schier unerschöpfliche Möglichkeiten zur Beobachtung.

Neue L-Nummer: ein grauer Ancistrus aus den Anden
Die populäre und weit verbreitete Gattung bietet immer wieder Neues – so auch im Fall eines kleinen Vertreters aus höheren Lagen, der sich durch seine für Ancistrus ungewöhnliche Färbung abgrenzen lässt.

Wenig bekannte Buntbarsche aus Madagaskar (II):
Ptychochromis und Katria  – Die Buntesten sind es nicht – dennoch sind auch die unauffälligeren Cichliden dieser Insel gut geeignete, wenngleich bislang zu wenig beachtete Pfleglinge.

Glanzsalmler der Gattung Chalceus – hübsche Fische für größere Aquarien
Südamerikanische Großschuppensalmler sind in Ichthyologie und Aquaristik schon lange bekannt, werden aber nur selten einmal eingeführt.

Kräfteverhältnisse

Ein zwergenhafter Steinbeißer aus Vietnam
Die Schmerlen aus der Familie der Cobitidae sind vielfältiger als oft angenommen. Auch winzige Vertreter sind darunter – die man am Beckenboden eher vergeblich sucht.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe
Testlauf
Leserbriefe
Beilage
Aquathek
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Citizen Conservation
Artenschutz braucht Teilnahme, insbesondere von Privathaltern. Über ein innovatives Projekt, das Vivarianer aller Couleur vereint und deren Bemühungen zum Art­erhalt koordiniert. Makro