Der Warenkorb ist leer.

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Algenfreie Aquarien ...
... gibt es nicht, denn Algen gehören in der Aquaristik einfach dazu. Wer ganz genau hinsieht, wird sie in jedem Aquarium finden. Ein Problem werden sie nur, wenn ihr Wachstum den Rahmen eines kleinen Glasbehälters sprengt. Dann können sie manchem Aquarianer gehörig auf die Nerven gehen! Was also tun, damit sie nicht außer Kontrolle geraten?

Meerwasserprobleme – einmal anders betrachtet
Ein richtig schönes Meerwasseraquarium mit bunten Korallen und farbenprächtigen Fischen ist fast wie Urlaub. Es sei denn, man kämpft gegen übermäßigen Algenwuchs oder deprimierende Auf­lösungserscheinungen bei den Nesseltieren; das ist wie schlimmster Alltag. In der Regel werden dann allerlei Wasserwerte kontrolliert. Was aber, wenn es gar nicht an den üblichen Verdächtigen liegt?

Chamäleonfisch oder Topfgucker (3)
Im dritten und zugleich letzten Teil unserer Serie über die Blaubarsche der Gattung Badis geht es um Beobachtungen zum Balz-, Laich- und Brutpflegeverhalten der kleinen Barsche aus Südasien. Erfahrungen zur Aufzucht der Jungfische runden den Beitrag ab.

Zehn Jahre erfolgreiches Aquascaping
Im April feierte „The Art of the Planted Aquarium“ das zehnjährige Bestehen. Ursprünglich in Hannover etabliert, fanden die Organisatoren vor drei Jahren in Magdeburg ein neues Zuhause.

Der Zwergbuntbarsch mit der Maske
Als „Masken-Apistogramma“ kennen wir diesen peruanischen Zwergcichliden bereits seit Mitte der 1980er-Jahre, damals tauchte er erstmals im Zoohandel auf. Vor fünf Jahren wurde die Art wissenschaftlich beschrieben und nach dem 2010 verstorbenen Biogeografen Paul Müller benannt.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Blickfang: Allendorf/Lumda (Hessen)
Zu Besuch bei Alexander Kästner. Im Keller reiht sich ein Aquarium an das andere, den großen Garten ziert ein naturnaher Teich, und ein paar Chamäleons gehören ebenfalls zum Haushalt ...

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Ägypten
Coral Garden – herrliche Landtauchgänge in der Gassous Bay

Makro