Der Warenkorb ist leer.

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Lumen, Lux & Co.
Werden Leuchtmittel miteinander verglichen, tauchen Größen auf, die nicht jedem bekannt sind. Was bedeuten sie, welche sind in der Aquaristik wichtig? Eine Übersicht.

Was verbrauchen Aquarienbeleuchtungen wirklich?

Die Verbrauchsangaben zu den diversen Leuchtmitteln können beim Energiesparen helfen. Aber auch die nötige Lichttechnik verbraucht Strom.

LED-Beleuchtung für Aquarien
LED-Lampen finden eine immer weitere Verbreitung, auch in der Aquaristik. Welche Vor- und Nachteile bieten diese Lampen?

Drei LED-Systeme im Vergleich
LED steht für ökologisch und ökonomisch korrekte Beleuchtung. Dieses Leuchtmittel spart Strom, brennt lange und enthält kein giftiges Quecksilber. Aber taugt es für Aquarien? – Erfahrungen mit drei Systemen.

Große Schlangennadel
Erfahrungen mit der Aquarienhaltung, Vermehrung und Aufzucht von Entelurus aequoreus

Eine neue Hakenlilie aus Indien (2)
Erst 2012 wurde die prächtige Crinum malabaricum wissenschaftlich beschrieben. Mittlerweile liegen Kultur­erfahrungen sowie Beobachtungen zu Blütenbildung und Vermehrung vor.

Neongrundel-Nachzucht
In der Stuttgarter Wilhelma gelang die Vermehrung von Elacatinus oceanops

Hübsch und gewitzt: Benitochromis finleyi
Ein westafrikanischer Buntbarsch gestattet ­spannende Einblicke in sein Familienleben

Bunte Perlenanemonen
Hübsche Varianten von Phymanthus crucifer

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Blickfang: Hamm
Farbenprächtige Männer-Gesellschaft – das Killifisch-Aquarium von Sebastian Korte

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Mato Grosso, Brasilien (2)
Fischbeobachtungen in Klarwasserflüssen

Der Fischflüsterer