Der Warenkorb ist leer.

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Farbe allein genügt nicht
Sprechen Aquarianer oder Fischkundler von tropischem „Schwarzwasser“ , meinen sie nicht immer unbedingt dasselbe. Wie entsteht Schwarzwasser in Amazonien?

Der Rio Negro im Wohnzimmer
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, „Schwarzwasser“ für das heimische Aquarium zuzubereiten. Moorkienwurzeln, Erlenzäpfchen und Eichenlaub sind wohl die gängigsten.

„Schwarzes Wasser“ im grünen Kongo
Schwarzwasser-Habitate sind nicht auf das tropische Südamerika beschränkt. Der Mai Ndombe ist ein Schwarzwasser-See im Herzen des Kongobeckens.

Südostasien: Torfmoore und Schwarzwasser
Die Schwarzgewässer Malaysias und Indonesiens haben ihren Ursprung in den mächtigen Torflagerstätten von Mooren. Doch diese Gewässer sind durch Trockenlegung und Torfabbau bedroht. Wie lange wird es sie noch geben?

Schwarzwasser-Wohngemeinschaften aus Asien
Die Schwarzgewässer Malaysias und Indonesiens sind Lebensraum farbenprächtiger und hochinteressanter Labyrinthfische

Riffbarsche ahmen Seeigel nach
Die metallisch blauen Linien auf dem Körper der Diadem-Seeigel ähneln frappierend dem Zeichnungsmuster junger Atlantik-Riffbarsche – ein Fall von Batesischer Mimikry?

Segelschilderwelse (2)
Fünf Pterygoplichthys-Arten leben in Bolivien

100 Jahre Zoo-Aquarium Berlin (2)
Zum Jubiläum einer Institution, die immer ganz nah am aquaristisch-terraristischen Puls der Zeit blieb

Eine neue Hakenlilie aus Indien (1)
Erst 2012 wurde die prächtige Crinum malabaricum wissenschaftlich beschrieben

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Blickfang: Marl
Feine asiatische Küche und zwei schicke Riffbecken genießen – zu Besuch im Restaurant „Xiao“

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Mato Grosso, Brasilien (1)
Fischbeobachtungen in Klarwasserflüssen

Der Fischflüsterer