Der Warenkorb ist leer

Inhaltsverzeichnis - Datz 1011

Editorial

Tiefenschärfe

Magazin

Aquarienwasser filtern

Einen wesentlichen Einfluss auf den Lebensraum Aquarium hat die Filterung. Worauf es dabei aber wirklich ankommt, darüber wird immer wieder heftig diskutiert.

Wie fahre ich ein Aquarium ein?

Hilfreich für das schnelle „Einfahren“ eines Filters ist das Animpfen mit Bakterienkulturen. Aber wie leistungsfähig sind entsprechende Präparate für das sofortige „Funktionieren“ des Filters?

Kein Schaumschläger: der Abschäumer

Während Filter giftige Stoffe lediglich in weniger schädliche umwandeln, entfernen Abschäumer sie ganz aus dem Aquarium – vorausgesetzt, sie werden regelmäßig gewartet.

Farbenfrohe Zwergcichliden aus Kamerun

Pelvicachromis taeniatus tritt in vielen Varianten auf. Schön sind sie alle, aber nicht immer ganz einfach.

Schön, aber nicht einfach: Seeigel im Aquarium

Stachelhäuter im Aquarium zu pflegen hat seinen Reiz – aber es gibt einiges zu beachten

Neues vom Schmetterlingsfisch

Obwohl er regelmäßig importiert wird, gilt Pantodon buchholzi nach wie vor als „ein Fall für Spezialisten“

Schöne blaue Augen: Olmeken-Kärpfling

Priapella olmecae ist ein Lebendgebärender Zahnkarpfen aus Mexiko, der vom bekannten Guppy-Molly-Platy-Schema abweicht

Regionalführer

Händler in Ihrer Nähe

Blickfang: Buntes Riff in der guten Stube

Im Wohnzimmer des Soester Zwergcichlidenzüchters

Burkhard Schmidt steht ein schmuckes Meerwasseraquarium

Wasserdicht

Leserbriefe

Aquathek

Testlauf

Impressum

Vorschau

Reise: Kreuz und quer durch Taiwan

Auf der Suche nach aquaristisch interessanten Wasserpflanzen in der Republik China

Der Fischflüsterer