Der Warenkorb ist leer.

Titelthema: Auchenoglanis occidentalis

Bubu, der sanfte Riese – Langstirnwelse im Aquarium

Seit vielen Jahren sind südamerikanische Welse beliebte Aquarienfische. Aber auch in Afrika leben höchst interessante Arten aus dieser vielgestaltigen Ordnung. Der Langstirnwels ist nicht nur attraktiv und robust, sondern lässt sich auch gut mit ostafrikanischen Buntbarschen vergesellschaften.

Süsswasser: Synodontis schoutedeni

Meine Erlebnisse mit dem Marmorierten Fiederbartwels

Der Ornament- oder Marmorierte Fiederbartwels ist sicher einer der schönsten Vertreter seiner Familie. Hier berichte ich über meine Erfahrungen, die ich in den vergangenen fünf Jahren mit dieser Art gesammelt habe.

Süsswasser: Selbermachen

Ein Artemia-Nauplien-Zugabe-Automat

Viele Hobbyzüchter haben beruflich bedingt nicht die Zeit, ihre Jungfische häufig und regelmäßig mit frischen Artemia-Nauplien zu füttern. Was liegt also näher, als dafür einen zuverlässigen Zugabeautomaten zu entwickeln?

Süsswasser: Poecilia branneri & Poecilia minima

Zwei Mini-Kärpflinge aus Brasilien

Neben den Mini-Poecilia, die ich in DATZ 9/2007 vorgestellt habe, gibt es Kärpflinge dieses Formenkreises, die man nur in Brasilien findet. Poecilia branneri ist wohl die bekannteste Art. Unverwechselbar ist sie aber nicht, denn inzwischen ist eine ganz ähnliche Art beschrieben worden: Poecilia minima.

Süsswasser: Selbermachen

Sparsam und leistungsstark – ein frei stehender Schwammfilter

Die Idee, einen Schwammfilter mit einem soliden Standfuß auszustatten, fand ich auf Anhieb überzeugend. Leider hat das von Uwe Werner in DATZ 7/2007 vorgestellte Modell aus meiner Sicht einige funktionelle Schwächen. Hier stelle ich eine leicht zu konstruierende Alternative vor.

Süsswasser: Caridina nilotica und Caridina gracilirostris

Nashorngarnelen im Aquarium

Da sich die Süßwassergarnelen der Artengruppen um Caridina nilotica und Caridina gracilirostris in Süßwasser nicht vermehren lassen, führen sie immer noch ein Schattendasein in der Aquaristik. Mit ihrer interessanten und friedlichen Lebensweise und ihren hübschen Farben verdienen diese Tiere viel mehr Beachtung.

Neu importiert

Hypancistrus: Neue L-Nummern aus dem Rio Jari

Meerwasser: Chaetodontidae

Falterfische im Riffaquarium? Nahrungsspezialisten (Schluss)

In den vorangegangenen vier Folgen (DATZ 7, 8, 9 und 10/2007) habe ich Informationen über die Ernährung von Falterfischen referiert und die Frage diskutiert, ob diese Fische überhaupt in ein Riffaquarium gehören. Zusätzlich habe ich die aquaristischen Erfahrungen mit einigen Vertretern dieser Fischfamilie zusammengefasst und erörtert.

Meerwasser: Riffaquaristik

Selbst mitgebracht: Tiere aus der Dominikanischen Republik

Zusammen mit meiner Frau sitze ich im Flieger Richtung Samana, der natürlichen Halbinsel im Osten der Dominikanischen Republik. Wir lassen den Alltag hinter uns. Unser Reisegepäck enthält – neben den üblichen Utensilien – Tauchequipment, Fotoausrüstung und das bewährte, mobile Kleinaquarium.

Terrarien: Polypedates dennysi

Nachzucht des Chinesischen Riesenflugfrosches gelungen

Erst seit relativ kurzer Zeit wird im Zoohandel und auf Terrarienbörsen häufiger der Chinesische Riesenflugfrosch angeboten. Dieser imposante, schön grün gefärbte Ruderfrosch ist ein dankbarer Terrarienpflegling, der sich obendrein ohne großen Aufwand nachzüchten lässt.

Unterwegs: Hamburg

Alles neu im Tropen-Aquarium Hagenbeck

Mit dem Tropen-Aquarium wird das forgesetzt, was der renommierte Hamburger Tierpark Hagenbeck schon vor 100 Jahren begonnen hat: eine so naturnah wie möglich umgesetzte Gestaltung der Tiergehege.

Unterwegs: DATZ-Forum 2007

Alle Jahre besser

Das Thema liest sich umständlich, aber wie will man „Fische, Wirbellose & Aquarienpflanzen aus Ozeanien, Australien und Südostasien“ anders formulieren, ohne etwas auszulassen? Die Teilnehmer haben sich jedenfalls nicht abschrecken lassen und das Wochenende genossen.

Forum: Lichttechnik

Nochmals: Aquarienbeleuchtung (DATZ 11/2007)

Forum: Kaufrecht bei Tieren

Neue Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH)