Der Warenkorb ist leer.

Bombina

Unken im Aquaterrarium

Der Übergang vom Aqua- zum Terrarianer kann fließend erfolgen, so auch bei mir, vor 30 Jahren. Vom Neusiedler See brachten Dozenten der Duisburger Universität Rotbauchunken mit, von denen ich einige bekam. Plötzlich stand neben meinen Aquarien ein Aquaterrarium...

Prisma

Neue Großechsen

Erstmals haben Quittenwarane (Varanus nelinus) ein Terrarium im Aquarium des Kölner Zoos bezogen.

L-Nummern

Harnischwelse aus Cuiabá und Umgebung

Die Firma Transfish (Planegg bei München) importierte aquaristisch neue und alt bekannte Harnischwelse aus dem Einzugsgebiet des Rio Cuiabá in der Umgebung der gleichnamigen Stadt (Mato Grosso, Brasilien).

Schulvivaristik

Die Haltung von Schlangen an Schulen

Schlangen umgibt ein von nur wenigen Menschen reflektierter Nimbus der Unberechenbarkeit und Gefährlichkeit. Kaum eine Tiergruppe wird mit so vielen negativen Attributen versehen wie sie. Seit Urzeiten werden Schlangen verfolgt und getötet. Die tief verwurzelte Angst vor diesen interessanten Tieren abzubauen gelingt am besten, indem man sich mit ihnen beschäftigt. Und welcher Ort wäre dafür geeigneter als unsere Schulen?

Neu importiert

Großmäuler aus dem Xingu

Anfang des Jahres importierte Transfish neben etlichen weiteren Cichliden erstmals auch den fischfressenden Buntbarsch Caquetaia spectabilis aus dem Rio Xingu.

Eubranchipus grubii

Die Urzeit lebt (noch)

Krebse sind in den letzten Jahren in Mode gekommen. Neben den bekannten aquaristisch interessanten Arten gibt es Formen, die sich seit Millionen von Jahren nicht weiterentwickelt und ihre ursprüngliche Gestalt bis heute behalten haben wie etwa der einheimische Feenkrebs, Eubranchipus grubii, oder der Schildkrebs, Triops cancriformis. Begleiten Sie uns auf der fast vergeblichen Suche nach Urzeitkrebsen in Brandenburg.

Geophagus sp. "Madeira"

Ein offenbrütender Erdfresser aus Brasilien

Aus der Umgebung von Porto Velho im Einzugsgebiet des Rio Madeira (Brasilien) brachte ich im Sommer 1996 einen wissenschaftlich noch nicht beschriebenen Buntbarsch mit: Geophagus sp. "Madeira" (aquaristisch auch als Geophagus sp. "Aripuana" bekannt).

Prisma

Der Hai im Korallengarten

Viele Außenstehende wissen nur wenig über unser Hobby. Ihnen ist nicht bewusst, welche enormen Fortschritte die Meerwasseraquaristik in den vergangenen 25 Jahren gemacht hat. Parallel zur Entwicklung einer effektiven Wasseraufbereitung hat sich auch das Wissen über die Bedürfnisse der gepflegten Tiere stetig erweitert.

Megalebias cheradophilus

Ein Killifisch aus Uruguay

Zur Zeit enthält die Gattung Megalebias fünf Arten: Megalebias cheradophilus, M. elongatus, M. monstrosus, M. prognathus und M. wolterstorffi. Wie schon aus dem Gattungsnamen ersichtlich, handelt es sich dabei um größere Killifische, die in Argentinien, Südbrasilen, Paraguay und Uruguay vorkommen. Megalebias cheradophilis ist der kleinste Vertreter der Gattung.

Cichla monoculus

Meine Beobachtungen an einem Tucunaré

Bis vor wenigen Jahren noch waren Buntbarsche der Gattung Cichla in der Aquaristik kaum bekannt. Seitdem aber die Aquarien privater Liebhaber immer größer werden, ist nicht nur die erfolgreiche Haltung dieser kapitalen Fische möglich, sondern auch die Nachzucht mehrerer Arten ist inzwischen geglückt.

Forum

VDA-Präsident zu Gast beim AK Lebendgebärende

Am 20. Und 21. März traf sich der VDA-Arbeitskreis "Lebendgebärende Aquarienfische" in Fulda.