Der Warenkorb ist leer.

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Die Süßwasserkrabben von Paul Langkawi
Die tropische Insel Palau Langkawi in der Andamanen-See ist gesegnet mit einer Vielfalt wunderschöner Wasserfälle, in deren Abflüssen sich eine faszinierende Fauna verbirgt, darunter zahlreiche farbenprächtige Süßwasserkrabben und mehrere, teilweise noch nicht näher identifizierte Garnelen.

Was sind eigentlich Garnelen?
Die am häufigsten im Süßwasser gehaltenen Krebse sind sicher Garnelen. Aber selbst viele Aquarianer können nicht zweifelsfrei sagen, woran man diese Dekapoden (Zehnfußkrebse) eigentlich erkennt, geschweige denn, wie viele Arten es tatsächlich gibt.

Einsiedlerkrebse mit mobilem Eigenheim
Sie können es sich nicht leisten, allzu wählerisch zu sein, wenn es darum geht, ihren ungepanzerten Hinterleib zu schützen. Für die meisten Einsiedlerkrebse gibt es kein Eigenheim fürs Leben, vielmehr sind sie immer auf der Suche nach einer größeren Bleibe. Dass es sich dabei nie um einen Erstbezug handelt, stört sie nicht, im Gegenteil: Zur Not akzeptieren sie auch Bruchbuden mit massiven Schäden oder Notunterkünfte, wenn der Immobilienmarkt nichts Besseres hergibt.

Wunderschöne Salmler aus dem Rio Tapajós
Seit Jahren gelangen immer weniger aquaristisch neue Salmler aus Brasilien nach Deutschland, Umso erfreulicher ist der Erstimport gleich mehrerer hübscher Arten.

Tweedies Perlenkraut
Die schöne Vordergrundpflanze wird seit 2013 in Europa angeboten. Unsere Expertin bestimmte die Art und porträtiert Micranthemum tweediei erstmals in einer Aquarienzeitschrift.

Sepia bandensis
Erfahrungen mit und Beobachtungen an der indonesischen Sumpfdorn-Sepie.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Hattingen - Korallentreff im Vereinsheim
In DATZ 12/2013 stellten wir das Riffbecken von Engelbert Kleinjohann vor. Er betreibt noch ein zweites, nicht minder schönes Aquarium.

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Kreta
… bin hinterm Haus, schnorcheln!

Der Fischflüsterer