Der Warenkorb ist leer

Pressestimmen zur ersten Auflage - Steinkorallen Bd. 1

Sehr empfehlenswert
Zu diesem Gesamturteil kommt Isabel Koch in ihrer Besprechung in "DATZ" 4/2003 (56)


(...) Band I macht schon durch seine tolle Umschlags-Gestaltung neugierig. Die ersten ca. 50 Seiten hat Daniel Knop für eine Einführung in die Welt der Steinkorallen reserviert. Vom natürlichen Lebensraum über Konkurrenz und Fortpflanzung und Kalksynthese bis zu den Bau- und Wuchsformen ist hier für den Anfänger alles Wissenswerte zu erfahren. Aber auch für die "alten Hasen" (...) ist diese Einführung lesenswert. Die dazwischen eingestreuten brillanten Fotos können einen Meerwasseraquarianer zum Träumen bringen. 
Es folgt dann ein klar gegliederte Auflistung der Steinkorallengattungen, aber wohlgemerkt, Daniel Knop beschreibt in diesem Buch aquariengeeignete Steinkorallen. Auch in diesem Teil wieder eine Fülle von hochwertigen Fotos, immer mit einem Textzusatz über mögliche Fragmentierung und Aquarienhaltung. (...)
Eine Besprechung von Jürgen Martens in "Meerwassernachrichten - MarinLife" 46, Januar 2003

Der Titel der Bücher mag Taucher zunächst verschrecken, doch das Werk hat auch für biologisch interessierte Sporttaucher allerhand zu bieten. Es beschreibt die Lebensbedingungen, Verbreitung und Besonderheiten der bekanntesten Steinkorallenarten und vermittelt einen tiefen Einblick in das fragile Ökosystem der Korallenriffe. Fotos und Zeichnungen ergänzen die Textinformation.
Daniel Knop hat sich bereits mit einigen Sachbüchern und Fachartikeln zum Thema Steinkorallen einen Namen gemacht.
Besprechung in "Unterwasser - Das Tauchmagazin", Januar 2003 (Jg. 5047)