Der Warenkorb ist leer.


Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Buntes aus dem Malawisee
Wir stellen eine Auswahl besonders farbenprächtiger Malawisee-Cichliden vor, die darüber hinaus empfehlenswerte Aquarienfische sind, weil ihre Pflege und ihre Vermehrung keine besonderen Ansprüche  an ihren Besitzer stellen.

Rote Maulbrüter aus dem Malawisee
Labidochromis sp. „Hongi“ ist ein hübscher, kleiner Mbuna-Cichlide, von dem es seit einigen Jahren eine intensiv rote Zuchtform gibt. Er ist aber nicht der einzige Buntbarsch aus dem Malawisee, dessen Farbkleid durch zielgerichtete züchterische Maßnahmen im Lauf der Jahre intensiviert wurde.

Malawisee im Wintergarten (1)
Da unser Autor bisher nicht die Zeit fand, den Malawisee zu besuchen, erfüllte er sich seinen Traum, indem er ein kleines Stück davon in sein neues Haus holte. In seinem Beitrag schildert er die Planung und Entstehung seines Wintergarten-Aquariums.

Zwei Killifische aus dem Mungo-Einzug
Von einer Reise nach Kamerun brachte unser „Fisch­flüsterer“ neben interessanten Buntbarschen auch farbenfrohe Killifische mit.

„Fleischfressender Schlauch“
Ein ungewöhnlicher Jäger in heimischen Gewässern ist der Gewöhnliche Wasserschlauch.

Hübsche Schläfergrundeln aus Panay
Lange Zeit galt die Gattung Belobranchus als monotypisch, doch gibt es mehr als nur eine Art. Als Aquarienfische sind diese Grundeln bisher ­leider kaum in Erscheinung getreten.

Salinenkrebschen (1)
Salzkrebschen der Gattung Artemia sind wichtige Futtertiere und beliebte Beobachtungsobjekte.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Blickfang: Steinfurt-Borghorst
Korallenriff in der Kiste – Dieter Laumann und sein tropisches Meerwasseraquarium

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Philippinen
Happy End in der Gezeitenzone – Exkursion ­Olotayan Island

Der Fischflüsterer