Der Warenkorb ist leer.

Süsswasser

Eine Strömungsrinne im Bücherregal (II)

Während sich der erste Teil (DATZ 10/2008) vorwiegend um die technischen Details und den Bau der Strömungsrinne drehte, gibt die zweite Folge Einblicke in die Kinderstube des Tüpfel-Teleocichla und zeigt die aquaristischen Möglichkeiten, die ein naturnah gestalteter Mini-Bachlauf mit unterschiedlichen Kleinhabitaten bietet.

Vorsicht, Hybriden!

Immer mehr Fiederbartwels-Bastarde werden unter falschen Namen nach Deutschland importiert. Produziert werden sie in Osteuropa und in Südostasien.

Alte Fehler, neu aufgelegt – die Lebensdauer

Fische sterben – nicht nur in der Natur, sondern auch in unseren Aquarien. Die einen erwischt es früher, die anderen später. Selbst bei sorgfältigster Pflege lassen sich alters- oder krankheitsbedingte Abgänge leider nicht verhindern.

Zuchtversuche mit Arbeiter-Neon und Schleierkardinal

Kardinalfische kommen in mehreren Farbformen vor und lassen sich einfach vermehren. Damit eignen sie sich ganz hervorragend für Zuchtversuche und bieten dem züchterisch arbeitenden Aquarianer ein weites Betätigungsfeld.

Mal eben die Aquarienscheiben putzen...

Wer stöhnt nicht, wenn er sieht, wie schnell die Scheiben seines Aquariums mit Blau-, Braun- oder Pinselalgen bedeckt sind? Trotz regelmäßiger Wasserwechsel und Reinigung ist es nicht zu vermeiden, dass sich nach kurzer Zeit schon wieder dieser hässliche Belag bildet...

Neu Importiert

Neue L-Nummern aus dem Rio Tocantins

Hypostomus und Pseudacanthicus

Ein Zwergbuntbarsch aus Kamerun

Parananochromis sp. „Sanaga“

Warzenwelse aus Sumatra

Süsswasser

Aquaristisch neue Buckelköpfe aus dem Kongobecken

Die Buntbarschgattung Steatocranus ist artenreicher, als noch vor kurzer Zeit in der DATZ dargestellt. Unter den neu entdeckten Formen gibt es auch richtige Zwergbuntbarsche. Einige von ihnen sind kürzlich importiert worden.

Aus der Wissenschaft

Dreimal Neues aus der Gattung Amphilophus

Nicaragua

L 37 wissenschaftlich beschrieben

Hypostomus faveolus

Meerwasser

Entwicklung der Tarnfärbung bei einer Partnergarnele

Partnergarnelen besitzen eine interessante Biologie und lassen sich gut halten, was sie zu beliebten Aquarientieren macht. Ihre Tarnfärbung entwickelt sich mit dem Wachstum von Stadium zu Stadium.

LESER SCHREIBEN

Hypancistrus zebra (AP-Titel 11/2008)

Real existierende Aquarien

HÄNDLER PORTRÄT

Megazoo Superstore Austria Handels GmbH

Bücher

Buch des Monats

Erkrankungen bei Schlangen – Vorbeugen & Erkennen

Terrarien

Noch ein blaues Wunder – Klemmers Bambus-Phelsume

In DATZ 10/2008 haben wir bereits ein kleines „blaues Wunder“ vorgestellt (Lygodactylus williamsi). Hier präsentieren wir einen weiteren wunderschönen klein bleibenden tagaktiven Gecko: Klemmers oder die Blaue Bambus-Phelsume.

Unterwegs

Der deutsche Darwin

Als bedeutendster Vertreter des Darwinismus in Deutschland gilt heute Ernst Haeckel. Er war ein herausragender Naturforscher, der mehrere hundert neue Arten von Meeresorganismen beschrieb.

Herpetologische Beobachtungen im Namaqualand (II)

Während es in der ersten Folge dieses Reiseberichtes (DATZ 10/2008) um Reptilienbegegnungen in den Küstendünen des südafrikanischen Nordkaps ging, befasst sich der zweite und letzte Teil mit der Herpetofauna der Trockenkaroo in der Nähe der Stadt Springbok.

Same Procedure As Every Year

Natürlich, denn wie beim Dinner for One geht es um eine lieb gewordene Tradition: das DATZ-Forum im September.

Forum

Das Glück unter Wasser

Tipps & Tricks