Der Warenkorb ist leer.

TITELTHEMA

Aquarienfische und Aquarienpflanzen aus Thailand

Thailand gehört zu den wichtigsten Produktions- und Exportländern für Aquarienfische. Fische haben sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Über 3000 meist kleine Familienbetriebe leben von der Fischzucht. Das Directorate of Fisheries betreut, unterstützt und reguliert die Branche.

Süsswasser

Ein spritzerfreier Luftheber

Es gibt Dinge, die so gut sind, dass man tunlichst die Finger davon lassen sollte, da man ohnehin nichts verbessern kann – „never touch a running system“. Der tschechische Luftheber ist eigentlich ein solches Ding. Aber genau betrachtet ist ja nur der Antrieb das Besondere; die Ausführung hingegen lässt durchaus Raum für Optimierungen.

Die Welse unserer Peru-Fangreise – und was daraus geworden ist

In DATZ 2005, 2006 und 2007 haben wir schon mehrfach ausführlich über von unserer Madre de Dios-Reise 2004 mitgebrachte Fische geschrieben. Es sind aber immer noch einige „Exoten“ übrig, über die es ebenfalls lohnt zu berichten.

Alte Fehler, neu aufgelegt – der pH-Wert

Möchte man in seinem Aquarium Fische halten, die für ihr Wohlbefinden einen bestimmten pH-Wert verlangen, liegt nichts näher, als eben diesen pH-Wert einzustellen. Oder ist es vielleicht doch einfacher, den zu pflegenden Fischbesatz nach dem vorhandenen pH-Wert auszuwählen...?

Ein halbes Jahrhundert Erfahrungen mit Tropheus-Arten (II)

Zwar ist es inzwischen um die in mancher Hinsicht ungewöhnlichen Buntbarsche aus der Gattung Tropheus erheblich ruhiger geworden, in der Aquaristik hat das Interesse an ihnen aber trotzdem kaum abgenommen, wie Umfragen bei Buntbarschfreunden ergeben haben (DATZ 3/2007).

Neu Importiert

Lange überfällig: L 417 aus dem Rio Xingu

Oligancistrus sp.

Eine neue L-Nummer aus Peru, Sympathischer Zwerg aus Peru

Panaque „Shampupa“, Nannoptopoma sp. „Peru“

Borstenwürmer fressende Schnecken für das Meeresaquarium

Buccinulum spp.

Meerwasser

Ein Fahnenbarsch mit Büschelbarsch-Manieren

Die marine Fischwelt, deren Artenzahl sich auf über 12000 beläuft, hat viele Formen und Verhaltensweisen hervorgebracht, um sich an ökologische Gegebenheiten anzupassen. Manche Arten haben sich in ihrer Gestalt und Lebensweise so sehr gewandelt, dass sie mehr den Angehörigen einer fremden als denen der eigenen Familie ähneln.

Aus der Wissenschaft

Endlich identifiziert

Hyphessobrycon loweae und Hyphessobrycon heliacus

LESER SCHREIBEN

Real existierende Aquarien

Udo Tülp

Unter uns

GEFRAGT GESAGT

HÄNDLER PORTRÄT

AQUARIUM TONNDORF

Bücher

Buch des Monats

Korallen

Terrarien

Perleidechsen im Freiland und im Terrarium

Perleidechsen gehören zu den größeren Terrarientieren und benötigen für ihr Wohlbefinden entsprechend geräumige Behälter. So liegt es nahe, sie zumindest zeitweise in Freilandterrarien im Garten zu halten. Um Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen solcher Versuche geht es in diesem Beitrag.

Unterwegs

Ein Besuch im London Aquarium

Sehenswerte Einblicke in die Süßwasserfischwelt der Britischen Inseln und in die Fischfauna des Atlantischen und des gemäßigten Pazifischen Ozeans bietet das London Aquarium. Einige seiner Schaubecken sind aber auch wegen ihrer doch eigenwilligen Gestaltung oder ihres eher ungewöhnlichen Besatzes eine Betrachtung wert.

Forum

Usbekistan: Fischbörse bei -25 °C

Für Sie besucht

Selbermachen: Fressröllchen

Tipps & Tricks