Der Warenkorb ist leer.

Panorama

Tierschutz kein Grund für zu schnelles Fahren

Recht

Titelthema

Bunte Australier: Schläfergrundeln (I)

In der Familie der Schläfergrundeln (Eleotridae) sind zurzeit neun Gattungen mit rund 30 Arten versammelt. Einige sind aquaristisch gut bekannt, andere diesbezüglich noch „Neuland“. Hier lernen wir die Gattungen Mogurnda, Hypseleotris, Gobiomorphus und Philypnodon kennen und erfahren, wie ein Aquarium für sie aussehen sollte.

Süsswasser

Ein „Hai“ im Süßwasseraquarium

Welcher Betrachter gerät bei diesem Anblick nicht ins Schwärmen? Ein Wels, der mit seinem Aussehen und Fressverhalten, ja sogar in seinen Schwimmbewegungen etwas Hai-Ähnliches hat – und der sich dennoch mit anderen Aquarienfischen vergesellschaften lässt...

Alles maßgeschneidert – handgefertigte Aquariendekoration

Man muss ja nicht immer alles fertig und „von der Stange“ kaufen. Gerade im Individuellen liegt oft der besondere Reiz. Hier beschreiben wir, wie einfach das Anfertigen von Wohn- und Bruthöhlen für Fische sein kann und welchen Spaß man beim Umsetzen solcher Ideen haben kann.

Einfach schön – ein friedlicher Kampffisch aus Südthailand

Der wissenschaftliche Artname ist nicht ganz passend: So schlicht sieht er nämlich gar nicht aus, im Gegenteil: Mit seinem aparten Kleid ist der „Einfache Kampffisch“ ein lohnender Aquarienpflegling. Aber es gibt noch einen gewichtigeren Grund, seine Aquariennachzucht zu versuchen: In der Natur ist die Art vom Aussterben bedroht.

Die Fische des Malili-Systems – aquaristisch eine Herausforderung

Die Malili-Seen der indonesischen Insel Sulawesi beherbergen eine aquaristisch bislang völlig unbekannte Vielfalt endemischer Fischarten. Einige davon scheinen sich jedoch leider kaum, andere hingegen erfreulicherweise gut für die Aquarienhaltung zu eignen.

Neu Importiert

Flusskrebse vom sechsten Kontinent

Astacoides

Meerwasser

Klug ausgewählte Technik hilft Energie sparen

Meerwasseraquarien haben – insbesondere wegen der intensiven Beleuchtung und Wasserumwälzung – einen hohen Strombedarf. Es lohnt sich also durchaus, einmal darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es gibt, um Strom zu sparen.

Vom Ekeltier zum Nutztier – Quallen als Kollagenlieferanten

Im Gegensatz zu anderen Meerestieren wie Eisbären, Robben und Walen erfreuen sich Quallen nicht gerade großer Popularität. Dies könnte sich zukünftig ändern. Ein Forscherteam hat herausgefunden, dass manche Quallen durchaus ihre guten Seiten haben.

Bücher

Buch des Monats

Vermehrung von Geckos – Grundlagen, Anleitungen, Erfahrungen.

Terrarien

Ungewöhnlich: Wie Berlin das Halten gefährlicher Tiere regelt

Quasi im Geheimen hat auch Berlin eine neue Rechtsverordnung über das Halten gefährlicher Tiere bekommen. Nach den Verordnungen aus den Jahren 1983 und 1996 gilt seit Januar 2007 eine neue Regelung. Besser ist sie aber leider nicht...

Fantastisch: Samtschrecken

Tiefschwarzer Körper, schwarz-weiß und leuchtend rot gemusterte Flügelchen, gelbe Augen: Mit diesem Farbkleid stechen die peruanischen Samtschrecken sofort ins Auge. Und sie sind gar nicht so schwierig zu halten! Hier erfahren Sie, wie man diese grazilen Schönheiten erfolgreich im Terrarium pflegt und vermehrt.

Frühjahrsspaziergangsentdeckung: Teichmolche fressen auch Aas

Natürlich gehören unsere einheimischen Schwanzlurche nicht zu den klassischen Terrarien- und Aquarientieren. Dennoch sind sie genauso vielseitige Beobachtungsobjekte wie viele exotische Arten. Gerade jetzt im Frühjahr, zur Laichzeit vieler Amphibien, sind an und in den Gewässern vor unserer Haustür interessante Begegnungen möglich.

Forum

Tetra und Zoo Osnabrück gaben sich erneut das „Ja-Wort“

Osnabrück

Zoo Zürich: Endlich Nachwuchs bei den Fidschi-Leguanen

Brachylophus fasciatus