Der Warenkorb ist leer.

Panorama

DATZ-Forum 2008: Buntbarsche

DATZ und TETRA suchen Nachwuchsreferenten und Nachwuchsautoren

Wettbewerb

DATZ suchte ungewöhnliche Aquarienfotos

Wettbewerb

Titelthema

Immer für eine Überraschung gut, die Krabbenaugen-Grundel

Sandzonen sind für kleine Fische ein gefährliches Siedlungsareal. Dieses lebensfeindliche Habitat scheint Jägern und Räubern vorbehalten zu sein, die nur darauf lauern, dass sich ein unachtsames Opfer hierhin verirrt – eine falsche Vorstellung, wie der folgende Bericht zeigt.

Süsswasser

Neu von den Philippinen: Die Haarfußgarnele

Unter den „Fächer(hand)garnelen“, von manchen Autoren auch „Radargarnelen“ genannt, sind Atya gabonensis und Atyopsis moluccensis sicher die bekanntesten Arten. Außer diesen beiden werden hin und wieder aber auch einige weitere Formen eingeführt, so etwa Atyoida pilipes.

In der Strömung zu Hause – ein neuer Buntbarsch aus Honduras

Stark strömende Gebirgsflüsse mit rund geschliffenen Felsen in allen erdenklichen Größen und einem Untergrund aus grobem Geröll – das ist der bevorzugte Lebensraum eines Buntbarsches, der ausschließlich auf der atlantischen Seite von Honduras beheimatet ist.

Doch nicht mehr namenlos – der „Inselsalmler“

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir es schaffen, eine unserer Neuerwerbungen einem (wissenschaftlichen) Namen zuzuordnen – das gelingt, wie auch diese kurze Geschichte zeigt, nicht immer auf direktem Wege. Was zählt, ist aber schließlich das Ergebnis.

Das „Gesellschaftszuchtbecken“: Bau, Technik und Anwendung

Ein an die DATZ-Redaktion gerichteter Leserbrief nach dem Erscheinen der ersten Folgen unserer „Salmlerzucht für Anfänger“ in der Aquarien-Praxis mit der Bitte zu erklären, was es mit unserem „Gesellschaftszuchtbecken“ eigentlich auf sich hat, hat uns veranlasst, noch einmal unser „GZB“ vorzustellen.

Das komplexe Liebesleben des „Roten Paedocypris“ (Schluss)

„Rote Paedocypris“-Männchen zeigen ein komplexes Verhalten bei der Balz und der Eiablage. Ihre Kleinheit und die Geschwindigkeit des Vorgangs machen Interpretationen schwierig. Hier versuchen wir, dem Rätsel mit Hilfe der Mikroskopie näherzukommen.

Aquarienbeobachtungen am Celebes-Halbschnäbler (Schluss)

In der ersten Folge dieses Beitrages wurden Herkunft, Aussehen, Aquarienhaltung und Ernährung des Celebes-Halbschnäblers beschrieben. Im zweiten und letzten Teil geht es um das Balz- und Fortpflanzungsverhalten sowie um die Vermehrung und Aufzucht dieses Lebendgebärenden.

Neu Importiert

Eine wenig bekannte Schmerle aus Sumatra

Vaillantella maassi

Zerbrechliche Celebes-Schönheiten/Ein selten eingeführter Stachelwels aus Südostasien

Caridina spp./Bagroides melapterus

Meerwasser

Rätselhafte Felsenspringer

Pratihn lässt sich etwa übersetzen mit: „Ein Fisch, der zu Fuß geht.“ So heißen die „Felsenspringer“ – mehrere Arten von Blenniiden, die den Landgang erfunden haben – in ihrer indonesischen Heimat. Über ihre Fortpflanzung ist bisher nicht viel bekannt. Über eine Art wissen wir nun aber doch etwas mehr...

Ein Nano-Meeresaquarium für das kleine Wohnzimmer

Schon häufiger in letzter Zeit sind in der DATZ Nano-Becken vorgestellt worden. Auch hier geht es um einen solchen Mini-Biotop, und zwar ein kleines Meeresaquarium. Hier erfahren Sie, wie dieser Behälter gebaut wurde, mit welcher Technik er ausgestattet und mit welchen Tieren er besetzt ist.

Gefragt gesagt

Gymnothorax flavimarginatus

Sehr geehrte Redaktion, können Sie mir den Namen der fotografierten Muräne mitteilen? Wo finde ich weitere Infos über die Art?

Bücher

Buch des Monats

Biologie der Aquarienfische

Unterrwegs

Les Aquariums de Paris

Wer nach Paris fährt, denkt an Eiffelturm, Triumphbogen, Champs-Élisées... Nach Aquarien zu schauen kommt nur wenigen in den Sinn. Doch die Seine-Metropole hat in dieser Hinsicht vieles zu bieten. Man muss nur wissen, wo!

Terrarien

Die unbekannten Froschlurche aus dem Regenwald (I)

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der bekannten Froschlurche stark zugenommen. Aber von vielen Arten ist außer den Informationen in der jeweiligen Erstbeschreibung nichts bekannt. Das trifft leider auch auf die Anurenfauna von Santa Teresa (Espírito Santo, Brasilien) zu.

Forum

Die Schweiz weiter vorn!

SDAT-Fortbildung Wasserchemie

Wie angelt man Eier?

Tipps & Tricks

Nachzucht eines Krabbenkrebses aus Argentinien

Aegla sp.