Der Warenkorb ist leer.

Panorama

Panzerwels aus Argentinien neu beschrieben

Corydoras longipinnis

Titelthema

Quirlig, bunt und vielgestaltig

Bachaquarien hat es in der DATZ schon häufiger gegeben (siehe Webcode). Auf Seite 14 in diesem Heft beschreibt Henry Buchmann ein weiteres originelles Modell. Aber welche Fische eignen sich dafür? Hier ein paar Anregungen, sortiert nach der Größe unseres Zimmerbaches.

Mein Bachaquarium

Bäche hatten für mich als Kind schon eine große Anziehungskraft. So konnte ich der Versuchung, einen Bachausschnitt in meinen eigenen vier Wänden nachzubilden, einfach nicht widerstehen. Aber es waren mehrere Anläufe nötig...

Süsswasser

Die Tigergarnele – ein munterer Zwerg aus Südchina

Japanische Garnelenzüchter bescheren uns immer wieder faszinierende Hochzuchtgarnelen mit plakativen Mustern und Farben. Doch auch in der Natur finden sich interessant gefärbte Zwerggarnelen. Einer der beliebtesten Vertreter dieser erschwinglichen Tiere ist die Tigergarnele, eine gestreifte Farbform der Art Caridina cantonensis.

Das komplexe Liebesleben des „Roten Paedocypris“ von Borneo I

Sie gehören zu den Kleinsten der Kleinen, die Mitglieder der Gattung Paedocypris. Hier schildern wir die gelungene Erstnachzucht einer noch nicht beschriebenen Art von Borneo und bemühen uns um Erklärungen für auffällige Besonderheiten.

Aquarienbeobachtungen am Celebes-Halbschnäbler I

Mit dem "Entenschnabel", der torpedoförmigen Gestalt und der weit zurückgesetzten Rückenflosse erinnert er Celebes-Halbschnabelhecht tatsächlich an unseren Hecht. Neben diesen Äußerlichkeiten haben beide Fische aber nichts gemein - es sei denn, es gibt lebende Beute im oder auf dem Wasser...

Perlhuhnbärbling trifft Blauband-Zwergbärbling

In der Aquaristik erlebt man immer wieder Neues. Und wenn es einmal keine neuen Fische gibt, dann kann man mit ein wenig Forschergeist und Fantasie ja selbst nachhelfen...

Neu Importiert

Rot wie ein Chianti

Bujurquina oenolaemus

Zwei aquaristisch neue Panzerwelse aus Surinam

Corydoras spp.

Meerwasser

Teppichanemone als Sammelpunkt für Anemonenfische

Weltweit gibt es nur zehn Arten von Seeanemonen, die mit Fischen vergesellschaftet leben. Eine davon ist die Teppichanemone (Stichodactyla haddoni). Sie kommt vom Roten Meer bis zum West-Pazifik vor und bewohnt Weichböden, in die sie sich bei Störungen schnell zurückziehen kann.

Sichere Salzgehaltsmessung in der Meeresaquaristik

Die Messung des Salzgehaltes ist in der Meeresaquaristik eine der wichtigsten Tätigkeiten. Egal ob bei der Neueinrichtung, beim regelmäßigen Wasserwechsel oder im laufenden Betrieb eines Aquariums – der Salzgehalt muss möglichst konstant eingestellt werden. Das geht nur mit regelmäßiger und exakter Messung.

Philippinen: Sandwüsten und kleine Monster

Juni 2007: 84 Personen aus über zehn Ländern reisen zum zweiten JBL-Workshop nach Dumaguete auf der philippinischen Insel Negros. Das JBL-Forschungsteam, unterstützt durch Wissenschaftler und weitere Fachleute, betreut eine Woche lang Aquarianer, Zoofachverkäufer und Hobbyichthyologen bei der aquaristischen Forschung.

Pflanzen

Schön, aber schwierig: Der Buenos Aires-Wassernabel

Vor ein paar Jahren fiel mir am Ufer eines Baches auf der Isla Margarita (Venezuela) eine Wassernabelart auf. Bei einem erneuten Besuch der Insel vor ungefähr zwei Jahren wollte ich diesen Standort unbedingt noch einmal aufsuchen, um mir die Pflanze genauer anzuschauen.

Terrarien

Gefährliche Tiere: Neuregelung in Hessen

Schon seit vielen Jahren gibt es in bisher acht Bundesländern gesetzliche Regelungen, die sich mit der Haltung gefährlicher Tiere wildlebender Arten befassen. Nun ist auch Hessen mit einer solchen Regelung nachgezogen; leider ist sie gründlich misslungen.

Der Wundergecko von der Alten Seidenstraße

Die interessanten Teratoscincus-Arten sind robust aussehende Geckos. Ihre Haut ist jedoch sehr dünn und löst sich leicht ab, aber sie regeneriert sich auch schnell wieder. Ein besonderes Merkmal ist die Fähigkeit dieser Echsen, mit den Schwanzschuppen raschelnde Geräusche zu erzeugen.

In eigener Sache

Das neue Online-Archiv: 822 Artikel im Volltext!

Sie haben es sich verdient! Aus Erfahrung wissen wir, dass die Leser der DATZ, also Sie, besonders online-affin sind. So ist es kein Zufall, dass DATZ auch die erste Zeitschrift aus dem Hause Ulmer ist, die ein Online-Archiv erhält. Alle Hauptartikel aus den Jahrgängen 2003 bis 2007 sind ab sofort für Sie unter www.datz.de/archiv abrufbar.

Unterwegs

Nicht nur bei Regen sehenswert: Das Oceanarium in Bournemouth

Die englische Südküste zwischen Kent und Cornwall ist ein beliebtes Reiseziel. Wilde Küstenlandschaften, traumhafte Sandstrände und idyllische Kleinstädtchen ermöglichen ein vielseitiges Urlaubsprogramm. Hier gibt es aber auch eine Reihe von Schauaquarien, deren Besuch sich empfiehlt. Eines ist das Oceanarium in Bournemouth.

Forum

Stuart M. Grant, Malawi

Begegnung mit einem Kieferwurm

Palola siliciensis