Der Warenkorb ist leer.

Themenmix & Heftstruktur

Aufgeräumte Vielfalt und ganz viel praktischer Nutzen

Beinahe zwei Jahre lang haben Verlag Eugen Ulmer und Datz-Redaktion intensiv geforscht, um die Wünsche ihrer Leser genau zu ergründen, und getüftelt, wie diese Anforderungen wohl umzusetzen sind. Was ist dabei herausgekommen?

AUS PERU MITGEBRACHT

Die Salmler einer Perureise – und was daraus wurde

Bereits in mehreren Ausgaben der Datz haben wir über Fische von unserer Fangreise ins Madre-de-Dios-Gebiet (Peru) im September 2004 berichtet. Hier stellen wir alle Salmlerarten vor, die wir mitgebracht haben.

MAURITIUS

Meereskundliche Ferien auf Mauritius

Es ist ein trüber Sonntag im Winter 2005, als meine Frau einen Beutel mit Reiseunterlagen über Mauritius auf den Frühstückstisch legt. Ihr Lächeln verrät, dass sie da etwas vorbereitet hat – im August 2006 fliege ich mit meinem persönlichen Reiseplaner ins „Dodo-Land“...

PRISMA

Neukaledonische Riesengeckos – getarnte Riesen

Die Neukaledonischen Riesengeckos zählen zu den größten Geckos der Welt. Die Gattung Rhacodactylus ist mit sechs Arten auf Neukaledonien und den umliegenden Inseln verbreitet.

POECILIA PICTA & POECILIA PARAE

Zwei wenig bekannte Mini-Kärpflinge

Das Verbreitungsgebiet der Lebendgebärenden Zahnkarpfen ist nicht auf Mittelamerika beschränkt. Auch in Südamerika leben Fische dieses Formenkreises, von denen einige kleine Arten in der inzwischen wieder aufgehobenen Gattung Micropoecilia untergebracht waren. Zwei solcher Arten habe ich aus Französisch-Guyana mitgebracht.

HEXAMITA

Zum Einsatz von Metronidazol gegen Magen-Darm-Flagellaten

Flagellaten kommen bei Fischen als parasitierende Erreger im Darm vor. Sie treten oft erst im Gefolge einer Grunderkrankung auf und werden auch als Schwächeparasiten bezeichnet. Wie sieht eine erfolgreiche Therapie aus? Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist bei einer Therapie generell zu beachten, und wie schütze ich meine Fische vor einer Infektion?

VARANUS SPENCERI

Meine Begegnungen mit Spencers Waran

Vor ungefähr zehn Jahren hatte ich erstmals beruflich in Winton zu tun und befand mich somit in der Heimat eines der interessantesten Warane Australiens. Wegen seines Zeichnungsmusters, das an die Trikots eines Fußballclubs erinnert, heißt die Art hier und dort auch „Fußballer“.

ANCISTOMUS SNETHLAGEAE

Zwei empfehlenswerte Trugschilderwelse

In Datz 4/2007 habe ich ausführlich die Harnischwelsgattung Ancistomus vorgestellt. Hier beleuchte ich diese Gattung aus aquaristischer Sicht etwas genauer, denn die meisten ihrer Arten haben sich als einfache Pfleglinge erwiesen. Mittlerweile haben sich auch die ersten Nachzuchterfolge eingestellt.

FORUM

Zur Erinnerung an einen großen Ichthyologen Dr. Jacques Géry

Die Nachricht vom Tode eines großen Ichthyologen, meines Freundes Dr. Jacques Géry, hat mich tief bewegt, waren wir doch über fünf Jahrzehnte verbunden. Géry war - und wird es auch in Zukunft bleiben - ein weltweit anerkannter Wissenschaftler und spezialisiert auf die Systematik aller großen Gruppen der neotropischen Salmler. Hierher gehören ja auch viele weit verbreitete Aquarienfische, etwa die Neontetras. So ergaben sich durch die wissenschaftlichen Arbeiten und Artbeschreibungen von Géry viele Beziehungen zur Aquaristik.

CHAETODONTIDAE

Diskussion: Gehören Falterfische in ein Riffaquarium?

Im zweiten Teil habe ich zwei Falterfische vorgestellt, die wenig wählerisch sind und leider über Korallen herfallen. Hier geht es um zwei Arten, die sich unter bestimmten Voraussetzungen zusammen mit Korallen pflegen lassen und die ebenfalls keine besonderen Nahrungsansprüche stellen.

HEMIANTHUS MICRANTHEMOIDES

Meine Erfahrungen mit dem Zierlichen Perlenkraut

Das Zierliche Perlenkraut bereichert mit seinen kleinen Blättern und mit seiner hellgrünen Farbe so manches Pflanzenaquarium. Aufgrund seiner geringen Größe ist es auch für die heute so beliebten Nano-Aquarien sehr gut geeignet.

CARPINUS BETULUS

Aquaristisch vielfältig nutzbar: die Hainbuche

Es gibt viele Möglichkeiten, die Gestaltung unserer Aquarien zu verschönern und damit die Haltungsbedingungen für unsere Fische zu verbessern. Besonders einfach ist das, wenn die benötigten Hilfsmittel vor der Haustür wachsen.

POECILIA RETICULATA

Wieder auf den Guppy gekommen!

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen die Aquaristik bereits aufgegeben hatte, holte ich nach vier Jahren Pause im November 2004 eines meiner alten Becken wieder aus dem Keller - eine Entscheidung, die mein Leben bereichert hat.

FORUM

Schweiz: Zürcher Jubiläum Ein Symposium und zwei Ausstellungen

Von den Schweizer Aquarianern ist man nur Gutes gewohnt, und so durfte man gespannt sein, was sie erst veranstalten würden, wenn sie sich einmal selbst feiern dürfen.