Der Warenkorb ist leer

Inhaltsverzeichnis - Datz 0507

Salmo, Salvelinus, Oncorhynchus

Lachsfische im Aquarium - eine echte Herausforderung

Sie konkurriern erfolgreich mit der Farbenpracht tropischer Fische, sind selbst mit Kunstfutter zu ernähren, stellen keine besonderen Ansprüche an die Wasserchemie, kosten als Jungfische kaum mehr als einen Euro und sind dennoch Stiefkinder der Aquaristik: unsere einheimischen Salmoniden.

Pterophyllum altum

Gelungene Nachzucht des Hohen Segelflossers

Eine freudige Überraschung - mein erstes Pärchen von Pterophyllum altum laicht ab und pflegt vorbildlich.

Verhaltensbeobachtungen

Meeresfische, die ihr Geschlecht wechseln

Immer wieder sind Meerwasseraquarianer dabei zu beobachten, wie sie vor einem Verkaufsbecken stehen und sich in einem Fisch vergucken, weil er "doch so schön" oder "so schön klein" oder "so imposant" ist. Eigentlich wollten sie ja nur einmal schauen und gar nichts kaufen - aber die Verlockung ist einfach zu groß...

Prisma

Sympatrische Artbildung in Nicaraguas Kraterseen?

Sympatrische Artbildung, die Entstehung von Arten in Abwesenheit geografischer Barrieren, gehört noch immer zu den umstrittensten Konzepten der Evolutionsbiologie.

Moskau

Aquaristik in Russland - neue Entwicklungen

Schon seit über zehn Jahren beseht die Moskauer Firma "Aqualogo". Sie erfüllt die Wünsche jedes Aquarianers, mögen sie noch so außergewöhnlich sein. Vom Aquarienmöbel über die technische Ausstattung bis hin zum Besatz mit Tieren und Pflanzen - bei "Aqualogo" gibt es einfach alles. Wer will, kann hier sogar an Kursen über Aquaristik teilnehmen.

Prisma

Kugelfische aus Südostasien

In den vergangenen Jahren hat die Firma Transfish immer wieder Süßwasserkugelfische aus Südostasien eingeführt. So schön, interessant und pflegenswert diese Fische auch sein mögen - ihre Identifizierung ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegeln.

Datz

datz.de - Surfen im Online-Aquarium

Aquarianer scheinen gern ins Internet zu gehen - und da auf die Homepage der Datz. Vielleicht liegt es an der Ähnlichkeit zwischen Aquarium und Monitor? In beiden Fällen verbergen sich hinter der Glasscheibe ja spannende Inhalte...

Cephalosilurus apurensis

Ein gefräßiger Lauerräuber, aber nicht ohne Charme

Informationen zu Pflege und Verhalten von Cephalosilurus-Arten sind eher rar. Aber vielleicht ist es ja gerade der "Hauch des Mysteriösen", der den einen oder anderen Aquarianer reizt: Solche ungewöhnlichen Tiere können zu faszinierenden Beobachtungsobjekten werden.

Prisma

Buntbarsche - Inzucht ist gut für den Nachwuchs

In fast allen menschlichen Kulturen ist Inzucht tabu, nicht so bei Buntbarschen: Lässt man manchen Arten dieser Süßwasserfische die Wahl zwischen einem nicht verwandten Artgenossen und einem Familienmitglied, so paaren sie sich weitaus häufiger mit Bruder oder Schwester. Das haben Evolutionsbiologen von der Universität Bonn in einer aktuellen Studie an einer Pelvicachromis-taeniatus-opulation aus Kamerun festgestellt.

Tarentola annularis

Empfehlenswert: Mauergeckos

Tarentola annularis ist ein leicht zu pflegender und zu vermehrender Hausgecko, an dem Anfänger und fortgeschrittene lange Freude haben. Man benötigt nur genügend Platz zur Unterbringung der revierbildenden Mauergeckos, die sich auch zur freien Haltung im Zimmer eignen.

Wohnen mit Aquarien

Nach 20 Jahren alles neu

"Aquarienpraxis von A (wie Aquarienbau) bis Z (wie Zückterkniffe)" - das war das Motto des Datz-Forums 2006. Es kam gerade recht, um über den Abriss einer 20 Jahre alten Aquarienanlage und den Neubau eines Hobbyzimmers zu berichten. Hier eine gedruckte Fassung.