Der Warenkorb ist leer

Inhaltsverzeichnis - Datz 0107

Queensland, Australien

Australien: Reise zur "Großen Roten" (DATZ 2007/1)

Kein anderer australischer Staat hat einen Naturfreund mehr zu bieten als Queensland: Großes Barriereriff, riesige Sandinseln, bis ans Meer reichende tropische Regenwäler, Mangropvenzonen, reißende Bergbäche, trockene Eukalyptuswälder... Nur sind die Entfernungen riesig, und man benötigt viel Zeit, will man die vielfältige Flora und Fauna näher betrachten.

Poecilia velifera

Wilde Segelkärpflinge

Die Wildform des zu den Mollys gehörenden Segelärpflings ist attraktiver als so manche Zuchtform dieser Art. Zeigen die Fische ihre Prachtfärbung uns stellen ihre Rückenflosse hoch auf, kann sich kaum ein Aquarianer dm Anblick dieser imposanten Kärpflinge entziehen.

Ägypten

Beobachtungen an den Riff-Fischen von El Quseir

Da war er wieder, der Tag der Urlaubsplanung, Wohin sollte es diesmal gehen? Ferien ohne Maske, Schnorchel und flossen waren kaum vorstellbar. Wie hatte es Tauchpionier Hans Hass so treffend ausgedrückt: "...brannten wir doch schon darauf, das Zauberland der Korallen von Neuem zu betreten."

Riffaquaristik

Meerwasseraquaristik - der einfache Weg

Viele Süßwasseraquarianer denken beim Anblick eines Meerwasseraquariums: Ist das schön - aber die Kosten und der Aufwand? Auch mir gingen diese Bedenken noch vor einem Jahr durch den Kopf. Doch der Einstieg in die Meerwasseraquaristik kann auch ganz einfach sein.

Neu importiert

Neue Harnischwelse aus Kolumbien

Die Firma Transfish hat mehrere aquaristisch neue Harnischwelse aus Kolumbien importiert, darunter drei Gebirgsharnischwelse, einen Hexenwels und einen Störwels.

Lamprologus callipterus

Ein Nestflüchter

Lamprologus callipterus ist ein haremsbildender Buntbarsch, der in leeren Schneckenschalen ablaicht. Die Männchen tragen die Schnecken zu einem Nest zusammen, in dem sich die Weibchen zum Ablaichen einfinden. Die Jungfische verlassen nach dem Verschwinden des Dottersacks schlagartig das Nest. Könnte das mit der ständigen Anwesenheit von anderen Schneckencichliden im Nest zusammenhängen?

Kribia nana

Die Afrikanische Zwergschläfergrundel

Die Afrikanische Zwergschläfergrundel, Kribia nana, ist in den afrikanischen Binnengewässern sehr weit verbreitet, doch unter Aquarianern kaum bekannt. Im Januar 2006 hatte ich die Möglichkeit, von Feldarbeiten am Weißen Nil acht lebende Tiere zu bekommen, über deren Haltung und nachzucht ich hier berichte.

Forum

VDA-Bundeskongress 2006

Vom 5. Bis 7. Mai 2006 fand in Bonn-Bad Godesberg der 72. Bundeskongress des VDA statt - eine durchaus erlebenswerte Veranstaltung, die aber auch zwiespältige Eindrücke hinterließ.

Wasserkunde

Elektrische Leitfähigkeit und pH-Wert - ein und dasselbe?

In Datz 12/2006 habe ich gezeigt, dass die elektrische Leitfähigkeit zwar ein unspezifischer Summenparameter ist, aber mehr aussagen kann, als es zunächst scheint, wenn die Zusammenhänge der messbaren Parameter bekannt sind. Hier beleuchte ich das Zusammenspiel von Leitfähigkeit und pH-Wert.

Biotop-/Artenschutz

Sankt Neofytos - Schutzheiliger der Zyprischen Ringelnatter

Auf Zypern, der drittgrößten Mittelmeerinsel, kommen acht Schlangenarten vor. Von ihnen ist die Ringelnatter akut vom Aussterben bedroht. Dem Schutz und Erhalt dieser Art hat sich in seiner Wahlheimat Zypern der gebürtige Österreicher Hans-Georg Wiedl verschrieben.

Selbermachen

Ein Überlauf muss her!

Der Wasserwechsel ist etwas, um das ich mich gern herumdrücke. Da ich zum Auffüllen das kalte Wasser direkt aus der Leitung verwende, lasse ich es über einen Schlauch sehr langsam in das Aquarium laufen, damit die Fische keinen Schock bekommen. Das dauert natürlich; beim Überbrücken der Zeit habe ich auch schon einmal das laufende Wasser vergessen...

Stuttgart

Alle Jahre wieder...

gibt es ein Datz-Forum. Und von Mal zu Mal wird die Veranstaltung beliebter bei der Aquarianergemeinde.