Der Warenkorb ist leer.

„CICHLASOMA“ SP. „TACUAREMBÓ“

Ein weiterer „Chanchito“ aus Uruguay

„Cichlasoma“ sp. „Tacuarembó“ ist ein aquaristisch und wissenschaftlich neuer Buntbarsch aus der Verwandtschaft um „Cichlasoma“ facetum. Wir beschreiben seinen natürlichen Lebensraum, die dort vorkommende Begleitfauna und schildern unsere Erfahrungen mit der Haltung dieses Cichliden in Gartenteich und Aquarium und mit seiner Nachzucht.

Tansania

Zwei Monate in Ostafrika

Eine Kommilitonin fragte mich letztes Jahr, ob ich nicht Lust hätte, im Februar 2005 für sechs Wochen mit nach Tansania zu kommen - primär, um dort ein Praktikum abzuleisten, zu dem Medizinstudenten verpflichtet sind. Natürlich konnte ich nicht ablehnen - eine hervorragende Gelegenheit, die Medizin in Entwicklungsländern zu erleben und endlich einmal in die Heimat vieler Aquarienfische zu reisen.

Neu importiert

Schachbrettbuntbarsche aus Brasilien und Peru

Ebenfalls Ende 2005 hat Transfish Schachbrettcichliden, Crenicara punctulatum, importiert. Diese Zwergbuntbarsche gelange zwar häufiger in den Handel, meistens jedoch ohne zuverlässige Herkunftangaben.

Etroplus canarensis

Der Gelbe Indische Buntbarsch im Aquarium

Über meine Suche nach Etroplus canarensis habe ich in Datz 2/2006 berichtet. Hier schildere ich die Erfahrungen, die ich bei der Aquarienpflege des Gelben Indischen Buntbarsches gemacht habe. Zum Schluss gehe ich kurz auf die Diskussion um die verwandtschaftliche Stellung und das Vorkommensgebiet der Art ein.

Prisma

Ein weiterer Kupfersalmler?

Der Kupfersalmler, Hasemania nana, ist seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil des Fachhandels. Neben seiner attraktiven Färbung, vor allem im männlichen Geschlecht, hat seine einfache Nachzüchtbarkeit sicher hierzu beigetragen. Die Schönheit dieses Salmlers hat jedoch bei fehlender Auffrischung durch Wildfangtiere und Massenzuchten etwas gelitten.

Astatoreochromis alluaudi

Ein Schneckenfresser aus dem Viktoriasee

Nur noch selten ist dieser Buntbarsch im Handel zu finden. Dabei haben die schönen Gelblinge es nicht verdient, in Vergessenheit zu geraten. Sie lassen sich nicht nur einfach halten und nachzüchten, sondern sie halten auch den Schneckenbestand in ihrem Aquarium unter Kontrolle.

Tilapia joka

Die Joka-Tilapie, eine harte Nuss?

Afrikanische Buntbarsche sind beliebte Aquarienfische, aber das gilt nicht für die Arten der Gattung Tilapia - im Gegenteil: Diese Fische stehen eher in dem Ruf, groß werdende, böse Cichliden zu sein, die obendrein die dekorative Aquarienbepflanzung niedermachen. Es gibt jedoch Tilapien, die dieses Klischee widerlegen, zum Beispiel Tilapia joka.

Glochidien

Muscheln als Fischparasiten?

Wenn man die Stichworte "Fisch" und "Parasiten" hört, fallen einem meist Bilder von Nematodenlarven im Fischfilet ein. Als Aquarianer denkt man natürlich sofort an Karpfenläuse, Kiemenwürmer und "Ichthyo". Aber Muscheln als Fischparasiten? Das hört sich doch ein wenig weit hergeholt an - oder vielleicht doch nicht?

Hyphessobrycon heliacus

Endlich ein Name für den Kitty-Tetra

Bereits dreimal haben wir über den "Kitty-Tetra" berichtet, erstmals in einer Kurzvorstellung (Datz 3/2002), dann in einem ausführlicheren Bericht in AP 6/2004 und schließlich in unserem Beitrag über "Rosy Tetras" (Datz 6/2004). Jedesmal haben wir ihn als Hyphessobrycon loweae vorgestellt, obwohl uns die Unsicherheit dieser Indentifikation bewusst gewesen ist.

Aus der Wissenschaft

Südamerikanische Welse neu beschrieben

Die vierte Ausgabe der Zeitschrift "Neotropical Ichthyological" aus dem Jahr 2005 dürfte vor allem die Liebhaber südamerikanischer Welse erfreuen: In 19 Arbeiten beschreiben über 30 Autoren nicht weniger als 28 wissenschaftlich neue Arten und eine Gattung!

Monacanthidae

Raue Haut und scheues Wesen - Feilenfische

Feilenfische werden in Riffaquarien selten gepflegt. Das mag damit zusammenhängen, dass viele von ihnen nicht sonderlich farbenprächtig sind und einige Arten Korallen als zusätzliche Nahrungsquelle schätzen. Das aber die Feilenfische Riffbewohner sind, die vielseitige Verhaltensweisen besitzen und sie auch im Aquarium zeigen, wissen nur wenige.

Alternanthera reineckii

Das Kleine Papageienblatt

Alternanthera reineckii fiel mir in etlichen Aquarien wegen des Fehlens vieler Blätter auf. Kahle Stängel ragten unschön vom Bodengrund empor und hinterließen einen schlechten Eindruck. Aus diesem Grund kaufte ich diese Pflanze nie. Aber ohne dass ich es bemerkte, wuchs das Kleine Papageienblatt eines Tages in einem meiner Aquarien und belehrte mich eines Besseren...

Rhacodactylus

Endemische Geckos aus Neukaledonien

Spätestens seit dem Erscheinen der Reiseberichte von Meier (1979), Sameit (1985) und Böhme & Henkel (1985) denkt jeder an Geckos interessierte Terrarianer im Zusammenhang mit Neukaledonien sicher gleich an die dort endemische Gattung Rhacodactylus.