Der Warenkorb ist leer.

RIFFAQUARISTIK

Über Vielfalt und Nutzen der Kleinlebewesen in Riffaquarien

An seiner Arbeitsstätte, dem Aquazoo und Löbbecke-Museum Düsseldorf, untersucht der Autor seit mehreren Jahren die Kleinlebewelt warmer und kalter Meerwasseraquarien. Die dabei zum Vorschein gekommene Artenvielfalt, insbesondere die der Riffaquarien, übertraf die Erwartungen bei weitem.

Laetacara sp. "Buckelkopf"

Klein und ganz schön fein - Tüpfelbuntbarsche

Im ersten Teil dieses Beitrages (Datz 9/2005) wurden der Tüpfelbuntbarsch, Laetacara curviceps, und der Rote Tüpfelbuntbarsch, Laetacara dorsigera vorgestellt. Doch es gibt noch eine weitere, wissenschaftlich bisher nicht beschriebene Art in der Gruppe dieser Zwergcichliden: Laetacara sp. "Buckelkopf".

Prisma

Panzerwelse aus dem Mazaruni River

Längst fällig ist die Vergabe einer C-Nummer für einen klein bleibenden Panzerwels aus der Verwandtschaft um Corydoras bondi Gosline, 1940 aus dem mittleren Orinoco-Einzug im südlichen Venezuela, Die Art wurde bereits vor einigen Jahren von Ingo Seidel und Mitreisenden im Mazaruni River in Guyana gefangen.

Gobiidae

Grundeln aus der Gattung Stigmatogobius

Zu den aquaristisch bekanntesten Grundeln gehören zwei Vertreter der Gattung Stigmatogobius, die häufig miteinander verwechselt werden. Obwohl sie sich auf den ersten Blick stark ähneln, zeigen diese Rittergrundeln doch zahlreiche konstante Gestalt- und Färbungsunterschiede, die sie als valide Arten ausweisen.

Prisma

Vorsicht, ich bin giftig!

Ihre prächtige, gelb-schwarze Warnfärbung verrät bereits von weitem, dass mit einer Krustenechse nicht "gut Kirschen essen" ist.

Rhampholeon

Die etwas anderen Chamäleons

Hört man "Chamäleon", denkt man meist nur an die wunderschönen bunten Reptilien und vergisst, dass es in dieser Familie auch ausgesprochene Zwerge gibt, die farblich nicht soviel hergeben. Aber sie sind niedliche kleine Echsen und durchaus interessant.

Corydoras

Die Panzerwelse des Rio Madre de Dios

Sie klingt abgedroschen, die Geschichte von den unberührten Gegenden Südamerikas, wo ein Füllhorn unbekannter Arten darauf wartet, endlich entdeckt zu werden. Und doch kommt es noch vor, dass Regionen zugänglich werden, die tatsächlich etliche wissenschaftlich und aquaristisch neue Fischarten beherbergen. Ein solches Gebiet ist der Rio Madre de Dios im südlichsten Amazonaszipfel Perus.

Neu importiert

Na also: Wir haben die 400 voll!

Wieder importierte die Firma Transfish (Planegg bei München) aquaristisch (und wissenschaftlich) neue Harnsichwelse aus Brasilien

Nematoda

Fischparasitäre Fadenwürmer

Die Faden- oder Rundwürmer (Nematoda) bilden einen der größten Stämme des Tierreichs. Einige der mehrere tausend bekannten Arten zählen zu den weltweit ökonomisch un dökologisch wichtigsten Schädlingen. Der Beitrag liefert einen Überblick über das Auftreten dieser weit verbreiteten Tiergruppe bei Süß- und Meerwasserfischen.

Bücher

Joachim Großkopf: Korallenriffe im Wohnzimmer

Umfassender Ratgeber

Poecilia latipinna

Breitflossenkärpflinge in ihren natürlichen Habitaten

Mollys gehören zu den beliebtesten Aquarienfischen, sind sie doch in fast allen Farben und Formen zu haben. Aber gerade die prächtigen Farben und auch die imposante Statur vor allem der adulten Männchen kommen nicht von ungefähr. Ehrgeizige Züchter mögen hier zwar ihre Kunst bewiesen haben, aber schon in der Natur kann man prächtige Mollys finden.

Forum

Betr.: Fischtransport

Aquarienfische - maschinell verpackt? Guppys in der Tiefziehschale?