Der Warenkorb ist leer.

Hyphessobrycon nigricinctus

Neu aus dem Rio Madre de Dios: Peru-Kaisersalmler

Während wir früher darauf angewiesen waren, auf gut Glück in den verschiedensten Zoofachgeschäften oder im Großhandel nach "neuen", interessanten oder zumindest uns unbekannten Salmlern Ausschau zu halten, ist inzwischen eine weitere Möglichkeit der Suche hinzugekommen.

Solenostomus spp.

Geisterpfeifenfische

Geisterpfeifenfische (Solenostomidae) zählen zu den Seenadelartigen, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich ihrer Brutbiologie deutlich von ihren Verwandten, den Seenadeln, Seepferdchen und Fetzenfischen. Die Varianz und die Artzuordnung dieser bizarren Kreaturen ist noch immer nicht vollständig erfasst und bekannt.

Biotoecus opercularis

Freilandbeobachtungen an einem Zwergbuntbarsch

Zwar ist der südamerikanische Zwergcichlide Beiotoecus opercularis der Wissenschaft und als Aquarienfisch schón länger bekannt, doch lagen genaue Informationen über das Fortpflanzungsverhalten dieses Höhlenbrüters bisher nicht vor. Kürzlich ist es gelungen, die Art im Freiland zu beobachten.

Thorichthys sp.

Aquaristische Schätze aus dem Maya-Land

Als "Erdresser Mittalamerikas" sind sie schon bezeichnet worden, und ähnlich wie manche südamerkanische Buntbarsche aus der Geophagus-Verwandtschaft stehen auch die Thorichthys-Arten in dem Ruf, eher etwas heikle, "sensible" Aquarienfische zu sein. Aber sie sind farbenprächtig, werden nicht übermäßig groß und zeigen interessante Verhaltensweisen.

Neu importiert

Aquaristisch neue Harnischwelse aus dem Trombetas

Der Rio Trombetas ist ein nördlicher Klarwasserzufluss des Amazonas im brasilianischen Bundesstaat Pará, der im Guyana-Schild seinen Ursprung hat. Nur selten gelangen Aquarienfische aus diesem Fluss zu uns, da er ein wenig abseits von den üblichen Fanggebieten liegt und Reisen dorthin kostspielig sind.

Australien

Fische aus australischen Brackwasserzonen

Silberflossenblätter, Argusfische, Blauaugen und echte Grundeln wurden bereits im ersten Teil dieses Beitrages vorgestellt. Hier geht es nun um Schläfergrundeln, Barsche, Welse, die wohl in keinem Brackwasseraquarium fehlenden Schützenfische, aber auch um einige potenzielle Pfleglinge aus kühleren Zonen.

Anguillula

Gezüchtetes Jungfischfutter: Mikrowürmchen

Seit Jahrzehnten verwenden Aquarianer "Mikrowürmchen" als Futter für Fischbabys, die noch keine Artemia-Nauplien bewältigen. Die Würmchen erleichtern die Aufzucht bestimmter Fischarten erheblich. Doch was verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Mikro", wie kultiviert man die Würmchen am besten, und welche Fische kann man damit aufziehen?

Lepomis megalotis

Prächtige Nordamerikaner: Großohr-Sonnenbarsche

Sonnenbarsche (Centrarchidae) leben vor allem in den östlichen und mittleren USA. Die nahen Verwandten unserer Barsche sind in ihrer Heimat als Angelfische sehr beliebt. Als Aquarienfische hingegen werden sie leider unterschätzt. Dabei sind viele Formen ansprechend gefärbt und zeigen Verhaltensweisen, die denen der Buntbarsche kaum nachstehen.

Geochelone radiata

Die Strahlenschildkröte, eine faszinierende Schönheit

Eine der schönsten Landschildkröten ist die Strahlenschildkröte - zur Zeit begehrtes Objekt internationaler Schmuggler. Vor diesem Schicksal bewahrt sie auch der höchstmögliche Schutzstatus (CITES-Anhang I) nicht. Umso wichtiger ist es, das Wissen über die Art mit anderen zu teilen und sie häufiger in menschlicher Obhut zu vermehren. Nur so lässt sich der Druck auf die natürlichen Populationen verringern.

Forum

Frank Warzel verstorben

Völlig unerwartet - im Alter von nur 44 Jahren - ist am 27. April Frank Martin Warzel an den Folgen einer schweren Herzoperation in Mainz verstorben.