Der Warenkorb ist leer.

Apistogramma steindchneri

Steindachners Zwergbuntbarsch

Apistogramma steindachneri (Regan, 1908) ist zwar der größte, aber dennoch ein ausgezeichneter und problemloser Zwergcichlide, der auch für weniger erfahrene Aquarianer geeignet ist.

DARIO DARIO

Ein prachtvoller „beflosster Kolibri“ aus Assam

Die Entdeckung, Einfuhr und Nachzucht der Neonsalmler (Paracheirodon innesi und P. axelrodi) waren Höhepunkte der Aquaristik, die so schnell wohl nicht zu „toppen“ sind. Ein Neuling jedoch könnte es schaffen, das Herz vieler Aquarianer wieder ganz hoch schlagen zu lassen. Vor wenigen Jahren erst wurde dieser prächtige Zwerg wissenschaftlich beschrieben.

Guatemala

Besuch in einem aquaristischen Paradies

Bienvenidos a Guatemala, so wurden wir am Ausgang des Flugplatzes in Guatemala City begrüßt. Und willkommen fühlten wir uns immer und überall während der zwei Wochen, die wir im wunderschönen Land der Vulkane verbringen durften.

Prisma

Voraussetzungen für die Publikation von Erstbeschreibungen in Aquarienzeitschriften

In jüngster Zeit sind wiederholt Diskussionen über die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Erstbeschreibungen in aquaristischen Zeitschrift aufgeflammt.

Scleractinia: Tubastrea

Kelchkorallen - heikel oder nur arbeitsintensiv?

Korallenriffe werden von den meisten Menschen mit einer unerschöpflichen Farbenpracht in Verbindung gebracht. Diese Assoziation ist für den Großteil der Riffbewohner zweifelsfrei berechtigt, wenngleich die überwiegende Zahl der Korallen nur Pastellfarbtöne entwickelt. Anders die prächtigen Kelchkorallen!

Sewellia

Schmetterlingsschmerlen aus Vietnam

Flossensauger spielen in der Aquaristik nur eine geringe Rolle; sie sind nicht ganz einfach zu ernähren und gehen in einem Gesellschaftsbecken unter. Nur wenige Arten werden importiert, und die meisten Liebhaber unterschätzen die Vielfalt dieser Fischgruppe. Die Sewellia-Arten gehören zu den am wenigsten bekannten, aber zu den schönsten Flossensaugern.

Pomacanthidae

Zum Lebensalter von Kaiserfischen im Aquarium

Die Kaiserfische der Familie Pomacanthidae gehören in der Meeresaquaristik zu den großen Favoriten. Ihre schillernden Farben und die teils stattlichen Gestalten begeistern jeden, der sich mit diesen Fischen beschäftigt.

Neu importiert

Apistogramma sp. "Araguaia"

Im September 2004 importierte Transfish neben weiteren Arten aus Brasilien einige Apistogramma sp. "Araguaia", die Eddy Smets, André Werner und ich kurz zuvor gemeinsam mit brasilianischen Fängern in Pará gesammelt hatten.

Megachiroptera

Fliegende Hunde

Warum ein Beitrag in der Datz, in dem es nicht um Fische, Amphibien oder Reptilien geht, sondern um Fliegende Hunde? Zum einen hatte wohl jeder tropenerfahrene Aqua- oder Terrarianer schon einmal "Flughundkontakt", sofern er in der Alten Welt unterwegs war. Ob Kenia, Ceylon oder Thailand - hier gibt es wohl keine Hotelanlage, in der man nicht abends Flughunde beim freundlichen Blütenbesuch oder beim feindlichen Obstdiebstahl beobachten kann. Zum anderen lassen sich viele Flughunde gut halten.

Verhaltensbiologie

Neuer Datz-Leserwettbewerb

Auf den Spuren von Konrad Lorenz - Aquarianer erforschen das Verhalten ihrer Fische.

Polen

Aquaristik in Polen

Aquaristik ist eine sehr vielseitige Beschäftigung, die in jedem Land ein wenig anders aussehen kann. Hier versuche ich, die polnische "Szene" vorzustellen und ihre Eigenarten und Trends zu beschreiben.

Phyllomedusa iheringii

Ein Laubfrosch aus Uruguay

Makifrösche sind farbenprächtige Froschlurche, die sich in der Regel gut für die Haltung im Terrarium eignen. Südlichster Vertreter dieser Gruppe ist die in Uruguay und im Süden des benachbarten Brasilien lebende Art Phyllomedus iheringii.