Der Warenkorb ist leer.

Schnecken

Brunnenschnecken aus Karstwasserhöhlen

Eine Arbeitsgruppe aus Tauchern der ARGE Blautopf und Wissenschaftlern am Stuttgarter Naturkundemuseum sowie der Universität Stuttgart untersucht Artenvielfalt und Lebensweise der nur wenige Millimeter großen Süßwasserschnecken.

RHADINOCENTRUS ORNATUS

Die weichstrahligen Regenbogenfische

Rund 900 Kilometer liegen zwischen der Heimat von Cairnsichthys in den tropischen Regenwaldbächen Nordost-Queenslands und der des zweiten weichstrahligen Regenbogenfisches in küstennahen Gewässern weiter südlich. Anders als bei den bescheiden gefärbten „Nordlichtern“ gibt es bei Rhadinocentrus ornatus unterschiedliche, auch farbenprächtige Formen.

Scleractinia

Empfehlenswerte Steinkorallen für Riffaquarien

Etliche gut erhaltene Steinkorallen wurden bereits in Teil 1 dieses Beitrags (Datz 3/2005) vorgestellt. Hier folgen weitere interessante Gattungen und Arten sowie abschließend einige grundsätzliche Hinweise zur Wasseraufbereitung für die erfolgreiche Pflege dieser Blumentiere.

Coryddoras spp.

Die Panzerwelse des unteren Rio Tapajós

Die großen Klarwasserflüsse des Brasilianischen Schildes sind jedem Welsliebhaber ein Begriff. Wer kennt sie nicht, die Harnischwelse aus Araguaia/Tocantins, Xingu und Tapajós? Die Panzerwelse aus diesen Strömen sind hingegen bisher kaum bekannt - deswegen hier ein erster Überblick über die Corydoras-Arten des unteren Rio Tapajós.

Selbermachen

Mein Tanganjikasee-Aquarium

Schon seit Jahren faszinieren mich die Buntbarsche des ostafrikanischen Tanganjikasees. So konnte es gar nicht ausbleiben, dass mein schönstes Aquarium (das in der guten Stube) eines Tages diesen Fischen reserviert sein würde.

Betta macrostoma

Was lange währt, wird endlich gut

Als in der August-Ausgabe der Datz 2004 mein Bericht über Betta macrostoma erschien, konnte ich noch nicht wissen, wie die Geschichte weitergehen sollte...

Prisma

Erster JBL-Auslands-Workshop

Im November 2005 startet das JBL-Forschungsteam zum südlichen Roten Meer und wird dort ein Camp für 75 Personen vorbereiten. Jeder, der sich für die Meerwasserforschung interessiert, kann sich bewerben.

Danmarks Hajcenter

Einen Abstecher wert - das Kattegatcenter in Grenaa

Direkt am Hafen der dänischen Kleinstadt Grenaa befindet sich eines der größten öffentlichen Schauaquarien unseres nördlichen Nachbarlandes. Im Herbst 2004 folgten wir einer Einladung des dortigen Operation Managers Jorgen Moller. Dabei gelang uns eininteressanter Einblick in den Arbeitsalltag und hinter die Kulissen dieses Aquariums.

Forum

Haftung des Vermieters für Aquarium eines Mieters

Nachdem das Aquarium eines Mieters ausgelaufen war und in den darunter gelegenen Räumen erheblichen Schaden verursacht hatte, verlangte der geschädigte Mieter vom Vermieter Schadensersatz. Nach seiner Auffassung lag ein Mangel der Mietsache vor.

Aus der Praxis

Erinnerungen an das gemeinsame Altwerden

Die Modetrends wechseln auch bei den Aquarienpflanzen. Leider jedoch gibt es einige sehr attraktive Arten und Sorten, die Gefahr laufen, daduch in Vergessenheit zu geraten.

Nano-Aquarium

Kleinstaquarien in der Meerwasseraquaristik

"Eine Herausforderung", "Unverantwortlicher Blödsinn", "Auf Dauer nicht machbar", Modeerscheinung", "Einfach toll". So ereifern sich seit geraumer Zeit Aquarianer über eine neue Form der Meeresaquaristik. Was zunächst eine überwiegend theoretische Auseinandersetzung in Zeitschriftenartikeln war, wurde nach dem Erscheinen des ersten Buches über "Nano-Aquarien" zu einem neuen Trend.

Emys orbiculatis

Nachzucht der Europäischen Sumpfschildkröte

Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige Schildkrötenart, deren Verbreitungsgebiet weit in nördliche Teile Europas hineinreicht. Sie ist unserem Klima gut angepasst und eignet sich deswegen hervorragend zur ganzjährigen Freilandhaltung im Gartenteich.

Forum

Jürgen Clasen verstorben

Dr. Jürgen Clasen ist am 8. Februar nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben. Es gibt nur wenige Menschen, die wie er sowohl beruflich als auch privat so eng an das Element Wasser gebunden waren.