Der Warenkorb ist leer.

Schulterrarium

Reptilienhaltung in der Schule

Der pädagogisch-didaktische Wert der Tierhaltung an Schulen ist unbestritten. Argument dafür gibt es viele; und in nahezu jeder Arbeit über die Haltung von Tieren an Schulen sind sie nachzulesen. Reptilien werden aber eher selten im Biologieunterricht eingesetzt.

Schulvivarium

Haltung von Schwarzkäfern, Gespenstschrecken & Co.

Gespenstschrecken und Schwarzkäfer verkörpern nicht nur die typische Insektengestalt, sondern repräsentieren auch die beiden unterschiedlichen Typen der unvollkommenen und vollkommenen Verwandlung vom Ei zum fertigen Insekt.

Schulaquarium

Die Entwicklung von Forellen im Schulunterricht

Interessante Langzeitbeobachtungen zur Entwicklung von Wirbeltieren lassen sich an Regenbogenforellen durchführen. An Ei, Larve und fertigem Fisch können Schüler sehr schön die Veränderung von Gestalt (Morphologie) und Verhalten verfolgen.

Eierlegende Zahnkarpfen

Acht neue Killifische aus Südamerika beschrieben

Begünstigt durch die Erschließung bisher unbereister Gebiete sind in den vergangenen Jahren in Südamerika viele neue Fischarten entdeckt und wissenschaftlich beschrieben, aber auch der Aquaristik zugänglich gemacht worden.

Prisma

Ein unbeschriebener Tucunaré aus Beni (Bolivien)

Im gesamten Amazonasgebiet begegnet man dem Begriff "Tucunaré" nicht nur auf Speisekarten, sondern auch im Namen vieler Fischrestaurants, denn er bildet die dort gebräuchliche Bezeichnung für die größten südamerikanischen Cichliden, die sich als Speisefische bei Anglern und Fischern einiger Beliebtheit erfreuen.

Neu importiert

Mit und ohne - Panzerwelse aus Amapá

Aus dem brasilianischen Territorio Federal Amapá finden seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig einige hübsche Panzerwelse den Weg in die Anlagen deutscher Importeure.

Faunistik

Weitere Veränderungen der Ichthyofauna im Mittelmeer

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Tierarten ihr Verbreitungsgebiet erweitern, doch die Geschwindigkeit, mit der sich die Tierwelt mariner Lebensräume in den letzten Jahrzehnten weltweit geändert hat, ist besorgniserregend.

Malawisee im Wartezimmer

Ein Aquarium für Patienten

Volle Wartezimmer, kranke, gelangweilte und genervte Kinder und erwachsene Patienten - Alltag in den meisten Arztpraxen. Der Ingolstädter Radiologe Nikolaus Obletter wollte ihn in seiner neuen Praxis umgehen - mit einem Aquarium.

Cambaridae

Kleinere Krebse aus Amerika

Von den amerikanischen Krebsen der Unterfamilie Cambarinae mit den sieben Gattungen Cambarus, Fallicambarus, Faxonella, Hobbseus, Orconectes, Procambarus und Troglocambarus sind bisher nur wenige Arten eingeführt worden.

Balitora & Co.

Flossensauger aus China

Flossensauger spielen in der Aquaristik eine untergeordnete Rolle. Zu Unrecht nehmen viele Aquarianer an, dass diese Fische die asiatische Version der Harnischwelse darstellen, aber weniger ansprechend gefärbt sind. Tatsächlich liegen Welten zwischen den meist verstecksüchtigen, trägen Harnischwelsen und den tagaktiven, agilen Flossensaugern.

Forum

"Das große Aquarium" - eine echte Enttäuschung

Sterbende Regenbogenfische zusammen mit Schützenfischen, Anemonenfischen, und Guppys in einem dicht bepflanzten Süßwasseraquarium? Ja, wo gibt's denn so was?