Der Warenkorb ist leer.

MEXIKO – RÍO-PANUCO-BECKEN

Der Río Gallinas und seine Fische (DATZ 2004/9)

Im ersten Teil dieses Beitrages (Datz 8/2004) wurden geografische Lage, landschaftliche Umgebung und Limnologie des Río Gallinas beschrieben. Aber welche Fische leben in diesem wunderschönen Fluss?

POTAMOTRYGON SCOBINA

Beobachtungen an einem kleineren Süßwasserrochen

Süßwasserrochen sind faszinierende Tiere. Leider werden die meisten Arten sehr groß und benötigen riesige Behälter. Aquarianer suchen nach kleiner bleibenden Arten, stellen aber oftmals enttäuscht fest, dass ihre Tiere doch stattlicher werden als erhofft. Umso erfreulicher ist die gelungene Nachzucht von Potamotrygon scobina, einer relativ klein bleibenden Art.

Nototriton

Moos-Salamander aus Mittelamerika

Moos-Salamander sind klein und an Unauffälligkeit kaum zu übertreffen. Um ihrer habhaft zu werden, gibt es meist keine Wahl als einen Tropenberg zu besteigen, auf glitschige Bäume zu klettern und, häufig bei Regen oder Nebel, Moospolster Stück für Stück zu untersuchen. Allein ihre extreme Unscheinbarkeit ist Grund genug, um einmal einen Blick in das ungewöhnliche Leben dieser Regenwürmer mit Beinen zu werfen.

Soleirolia soleirolii

Eine "Matte" für die Matte

Seit einiger Zeit erfreut sich eine unter dem Namen "Hamburger Mattenfilter" (HMF) bekannt gewordene Filtermethode in bestimmten Aquarianerkreisen zunehmender Beliebtheit (siehe auch den Beitrag in Datz 12/2003).

Prisma

Neue Cyphotilapia-Art beschrieben

Charakteristische Merkmale, durch die sich die aquaristisch gut bekannte Cichlidengattung Cyphotilapia von den anderen Buntbarschen aus dem Tanganjikasee unterscheidet, sind fünf oder sechs breite vertikale dunkle Binden auf dem Körper und bei älteren Fischen ein großer Stirnbuckel.

Iranocichla hormuzensis

Iran, der dritte Versuch

Am 7. April 2004 suche ich zum drittenmal die Heimat von Iranocichla hormuzensis auf, die in der iranischen Provinz Hormus liegt, um zu versuchen, diesen Buntbarsch endlich aquaristisch zugänglich zu machen. Ob mir das gelingen wird, ist aber noch keinesfalls sicher...

Gymnotiformes

Außergewöhnlihe Messerfische importiert

Neuweltliche Messerfische aus der Ordnung Gymnotiformes bestechen durch ihr bizarres Äußeres, aber auch durch ihre besondere Biologie. Aquaristisch traten sie bisher kaum in Erscheinung. Zwei neu importierte Arten zeigen, was hier noch an Überraschungen zu erwarten ist.

Neu importiert

Eine weitere Form des Breitbinden-Apistogramma

Anfang der 1970-er Jahre gelangte ein noch nicht beschriebener Zwergcichlide in unsere Aquarien, der als "Breitbinden-Apistogramma" einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte.

Paludarium

Ein Bachausschnitt im Wohnzimmer

Zwerghechtbuntbarsche in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, wie sie eintauchen in dichtes Palmwurzelgeflecht, aus dem sie kurz darauf wieder frech hervorlugen, ist spannend. Dieses Bild aus dem Burru Creek ließ mich nicht mehr los - und weckte in mir den Wunsch, diesen Lebensraum in einem Paludarium nachzubilden.

Seeigel

Überlebensstrategien - das Kollektiv der Regulären

Seeigel sind mehr als einfache Reflextiere. Einige ihrer Verhaltensweisen untereinander bei der Nahrungssuche und gegen Bedrohung deuten auf Lernprozesse. Ihre Fähigkeiten, Reize durch Sinnesorgane (Licht-, Tastsinn) zu verarbeiten und danach zu handeln, sind weitgehend unerforscht.

Prisma

Eine preisgünstige Nachfüllanlage

Für die meisten technischen Probleme rund um das Aquarium gibt es heutzutage automatisierte und computergesteuerte Lösungen im Fachhandel. Aber vor allem bei kleineren Anlagen lohnt sich der Einsatz teurer Technik nicht unbedingt. Dennoch sollen die Wartungs- und Pflegearbeiten so einfach wie möglich ausfallen.

Stuttgart

Datz-Forum "Verhaltensbeobachrungen"

Alle Jahre wieder trifft sich eine gar nicht so kleine Gemeinde zu einem vivaristischen und teilweise auch gastronomischen Wochenende in Stuttgart. Am 19. und 20. Juni ging es um Verhaltensbeobachtungen an Fischen, Amphibien, Reptilien und Wirbellosen.

Puntius narayani & P. gelius

Vermehrungsstrategien kleiner Barben

Erzahlt man altgedienten Aquarianern, dass man sich mit Barben befasst, erntet man mitleidige Blicke. Die Frage nach dem Warum ("die kosten doch nur 1,20") folgt hartnäckig das Vorurteil, man brauche doch nur Männlein und Weiblein, dann laichen die in der hohlen Hand...

Taenianotus tricanthus

Schaukelfische

Schaukelfische sind interessante und farbenprächtige Skorpionfische, über die viel Widersprüchliches - frei nach dem Motto: "Wer verschaukelt hier eigentlich wen?" - geschrieben wurde. Bei meinen Reisen in verschiedene Riffgebiete binich häufiger Schaukelfischen begegnet und habe mich seither mit ihrer außergewöhnlichen Biologie beschäftigt.