Der Warenkorb ist leer.

Mogurnda mogurnda

Eine Purpurfleckgrundel aus Australien und Neuguinea

Viele Schläfergrundeln sind nicht nur hübsch gefärbt, sondern sie zeigen auch Verhaltensweisen, die denen der Cichliden kaum nachstehen. Die Paare finden über eine sehenswerte Balz zueinander, verteidigen ihr Revier und bewachen ihren Laich. Bei der hier vorgestellten Art dürfte es sich um Mogurnda mogurnda handeln.

Geschmacksache

Aquaristik auf Südostasiatisch

Andere Länder, andere Sitten. Wie unterschiedlich sind in Europa die Ansichten darüber, wie man ein Aquarium zu betreiben hat, ohne mit irgendwelchen Verordnungen in Berührung zu kommen! In Deutschland wird die Liebhaberei immer mehr zu einer Funktionärs-Aquaristik, in der alles vorgeschrieben wird - Aquariengröße und -einrichtung, Pflanzenwuchs und Fischpflege...

Neu importiert

Ein Wal-Wels aus Brasilien

Ende 2003 erhielt die Firma Transfish in einem Brasilienimport eine kleinere Anzahl von Cetopsis sp. (möglicherweise Hemicetopsis sp.), die im Rio Guamá (Pará) in der Nähe von Qurém gefangen worden waren.

Echinodorus-Zuchtformen

Wirbelstürme - Echinodorus 'Twister' und E. 'Tornado'

In den letzten Jahren machten etliche Neuzüchtungen von Aquarienpflanzen auf sich aufmerksam; hier werden zwei neue Sorten aus der Gärtnerei Dennerle vorgestellt. Dabei spielt nicht allein der Reiz des Neuen eine Rolle - auch die vielen guten Wachstumseigenschaften begeistern die Pflanzenliebhaber.

Anura - Ethologie

Fortpflanzungsstrategien der Froschlurche Costa Ricas

Tropische Anuren machen sich mehr und mehr vom Wasser unabhängig. Oftmals werden nur die Eier außerhalb des Wassers abgelegt, doch es gibt auch Arten, bei denen die Entwicklung der jungen Larven und letztlich die gesamte Kaulquappenzeit auf dem Trockenen abläuft.

Synodontis angelicus

Erfahrungen mit dem Perlhuhnwels

Fiederbartwelse waren in den vergangenen Monaten öfter Thema in der Datz. Eine der beliebtesten Arten ist der aufgrund seiner kontrastreichen Zeichnung auffallende Perlhuhnwels, Synodontis angelicus.

Betta macrostoma

Er will nicht so wie ich, der Großmaulkampffisch...

Es gab schon immer Fische, die ich unbedingt pflegen wollte, die aber so schnell nicht den Weg zu mir fanden. Wie gern hätte ich einmal selbst aufgezogene Betta macrostoma in meinen Aquarien gesehen!

Caecomastacembelus ophidium

Ein außergewöhnlicher Stachelaal

Ein in seinem Verhalten und in seiner Lebensweise außergewöhnlicher Stachelaal ist der im Tanganjikasee endemisch lebende Caecomastacembelus ophidium. Wissenschaftlich beschrieben wurde die Art bereits 1894 von Günther unter der Gattungsbezeichnung Mastacembelus. Der Artname bezieht sich auf die schlangenförmige Gestalt der Tiere.

Pomacentridae & Blenniidae

Vier wenig bekannte Brackwasserfische

Euryhaline, in Mischwasserzonen tropischer Ästuare und zum Teil auch im Süßwasser vorkommende Riffbarsche und Schleimfische sind als Aquarienbewohner nur wenig bekannt.

Prisma

Ein Lebendgebärender in der Wüste

Die Gattung Poeciliopsis hat ihr Verbreitungsgebiet von Arizona in den südwestlichen USA bis nach Panama (vor allem entlang dem Pazifischen Ozean). In Arizona gibt es zwei Unterarten, den Gilakärpfling, P. o. occidentalis, und den Sonorakärpfling, P. o. sonoriensis.

Selbermachen

Eine Polyester-Aquarienrückwand

In dem Beitrag "Das Strömungsaquarium" (Datz 11/2002 und 1/2003) wurde die Anfertigung einer Polyester-Aquarienrückwand erwähnt. Aus Leserbriefen, die die Redaktion erhielt, geht hervor, dass Interesse an ausführlicheren Informationen zu diesem Thema besteht,

Mein Strömungsaquarium

Einige Bemerkungen und Ergänzungen zu dem Aufsatz von Henri Voet in der Datz 11/2003 und 1/2003.

Fundulopanchax ndianus

Ein Killifisch aus dem Ndian-Fluss

Die Umgebung des Guinea-Meerbusens, das Grenzgebiet der afrikanischen Staaten Nigeria und Kamerun, ist die Heimat einer größeren Zahl von Killifischen der Gattungen Epiplatys, Aphyosemion und Fundulopanchax.

Mexiko - Rio-Panuco-Becken

Der Rio Gallinas und seine Fische

Als einen "Hot Spot der Evolution" hat der berühmte Fischkundler Robert Rush Miller das Rio-Panuco-Becken in Zentral-Mexiko bezeichnet. Einer der bemerkenswertesten Flüsse dieser Region ist der Rio Gallinas.

Forum

Empfinden Fische Schmerzen?

Ein Vergleich zweier wissenschaftlicher Arbeiten.