Der Warenkorb ist leer.

Who is who?

"Rosy Tetras"

Nachdem wir in Datz 6/2004 die Rosy-Tetra-Gruppe bereits etwas näher vorgestellt haben, folgen hier einige Hinweise zur Haltung und Nachzucht sowie die Komplettierung der Auflistung aller Arten.

Clarias batrachus

Erfolgreiche Froschwels-Nachzucht im Aquarium

Schon als Kind hatte ich Bekanntschaft mit der Wildform von Clarias batrachus gemacht. Jahrelang hielt ich ein Tier von zuletzt 35 Zentimeter Länge in einem für 70-er-Jahre-Verhältnisse "großen" 240-Liter-Aquarium. Farblich bot es nicht viel, doch ich war von seiner Zähigkeit, seinem Durchsetzungsvermögen, vor allem von seiner ungezügelten Fressgier fasziniert.

Mittelmeeraquaristik

Fangexkursion an die Costa Brava

Tiere aus dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer eignen sich mit ihren Temperaturansprüchen vorzüglich für Aquarien, die in ungeheizten oder schwach beheizten Räumen stehen. Leider gibt es solche Tiere im Zoofachhandel nur selten. Umso reizvoller ist es, sie in ihren Biotopen zu beobachten und zu fangen.

Velella velella

Segelquallen-Begegnungen

Tieren der Hochsee zu begegnen ist immer ein besonderes Erlebnis. Vor allem die Arten des Neuston, der Lebensgemeinschaft der Meeresoberfläche, trifft man an Küsten nur an, wenn es voher starke Winde gegeben hat. Von einem sonderbaren Vertreter jener Lebensgemeinschaft, der Segelqualle (Velella velella), handelt dieser Beitrag.

Echinodorus

Konventionelle Vermehrung von Schwertpflanzen

Im ersten Teil dieses Beitrages (Datz 6/2004) wurde die generative Vermehrung mittels Samen beschrieben. Hier folgen die verschiedenen Möglichkeiten der vegetativen Vermehrung.

Neu importiert

Miniwels aus Indien

Seit einigen Jahren werden aus Kolkata diese Zwergwelse unter den Namen "Hara neu" oder "Gebirgsbach-Akysis" exportiert.

Poecilia sp.

Endlers Guppy: Haltung und Vermehrung im Aquarium

Wildguppys sind entgegen dem verbreiteten Vorurteil keineswegs langweilige Pfleglinge, denn sie haben ein sehr differenziertes Verhaltsrepertoire und unterscheiden sich deutlich von den oft nicht nur im Aussehen degenerierten Zuchtformen. In Aquarien ab einem Inhalt von 50 Litern bilden die lebhaften, bunt gefärbten Männchen einen wirkungsvollen Blickfang.

Geophagus

Drei Erdfresser aus Venezuela beschrieben

Mit der Beschreibung von Geophagus abalios, Geophagus dicrozoster und Geophagus winemilleri haben der venezolanische Ichthyologe Hernán López-Fernández und sein amerikanischer Kollege Donald C. Taphorn die Zahl der wissenschaftlich bearbeiteten Arten dieser Erdfressergattung von elf auf 14 erhöht.

Anura-Ethologie

Fortpflanzungsstrategien der Froschlurche Costa Ricas

In den Tropen ist nicht nur die Artenvielfalt der Froschlurche viel größer als in gemäßigten Zonen, sondern die Amphibien haben auch neue Lebensräume erobert und eine faszinierende Vielfalt an Fortpflanzungsstrategien entwickelt. Dabei tendieren sie dazu, sich vom Wasser immer unabhängiger zu machen.

Forum

Laichnetz im Eigenbau

Bei der Nachzucht vieler frei laichender Fische ist es üblich, ein Laichgitter zu benutzen. Es verhindert, dass die Elterntiere die Eier gleich nach dem Ablaichen fressen.

Microrasbora nana

Haltung und Nachzucht eines Zwergbärblings

Gerade die kleinen Cypriniden gehören zu den in Händlerbecken oftmals übersehenen Arten. Dabei sind ihre Pflege und Vermehrung lohnenswerte Aufgaben, zumals solche Arten wie beispielsweise Microrasbora nans nur geringe Anforderungen stellen.

Aquarienfotografie

Nah- und Makrofotografie in der Aquaristik

Das Fotografieren im Grenzbereich verleitet dazu, vor allem Jungfische aus ihrer vertrauten Umgebung in eine Fotoküvette zu überführen. Wie Makrofotografie aber auch ohne Stress für die Fische möglich ist, wird in diesem Beitrag beschrieben.

Tetrarogidae & Apogonidae

Vier wenig bekannte Brackwasserfische

Skorpionfische, Kardinalbarsche, Riffbarsche und Schleimfische sind in der Meeresaquaristik populär. Euryhaline, in Mischwasserzonen tropischer Ästuare und zum Teil auch im Süßwasser vorkommende Vertreter dieser Familien haben dagegen als Aquarienfische bislang nur einen geringen Bekanntheitsgrad erlangt.