Der Warenkorb ist leer

Inhaltsverzeichnis - Datz 0604

Who is who?

"Rosy Tetras"

Zum einen sind die richtige Zuordnung oder die Beschreibung vieler in den letzten Jahren neu importierter Salmler bisher nicht erfolgt. Beschäftigt man sich zum anderen mit länger bekannten, "etablierten" Arten, stellt man fest, dass hier eine korrekte Identifizierung oftmals ebenso schwierig ist - beispielsweise in der so genannten Rosy-Tetra-Gruppe.

Poecilia sp.

Endlers Guppy: Dichtung und Wahrheit

Unter den häufiger gepflegten Aquarienfischen gibt es wohl kaum eine zweite Form, über die in der Literatur so wenige Informationen verfügbar sind und zugleich eine derartige Menge falscher Angaben veröffentlicht wurde wie über Endlers Guppy. Hier werden Fehlinformationen korrigiert und neue Erkenntnisse erstmals zur Diskussion gestellt.

Drymobius margaritiferus

Haltung und Nachzucht der Perlnatter

Viele Aquarianer widmen sich nicht nur ihren Aquarien, sondern haben noch weitere naturverbundene Hobbys - sei es, dass sie einen Hund oder eine Katze besitzen, eine kleine Sukkulentensammlung pflegen, Zwerghamster oder Zebrafinken nachzüchten oder sich auf das weite Gebiet der Terraristik gewagt haben.

Neu importiert

Das ist nicht Corydoras acrensis!

Aus der Umgebung der Stadt Humaitá am mittleren Rio Madeira im brasilianischen Bundesstaat Rondonia erhielt ich über Aqua Global (Seefeld) eine Panzerwelsart, die Trop Rio als Corydoras acrensis angeboten hatte.

Siganus virgatus

Ein selten gepflegter Kaninchenfisch

Abgesehen von dem Fuchsgesicht (Lo vulpinus) werden Kaninchenfische kaum eingeführt. Dabei befinden sich unter ihnen interessante und gut haltbare Arten.

Prisma

Zerschlagen: Die Gattung Leuciscus

Die Vertreter der Gattung Leuciscus - Aland, Döbel, Hasel und Strömer - sind jedem bekannt, der sich für einheimische Fische interessiert. Jedem Fischbiologen ist aber auch klar, dass diese Arten ganz verschieden sind.

Echinodorus

Konventionelle Vermehrung von Schwertpflanzen

Echinodorus-Arten gehören zu den beliebtesten Wasserpflanzen in deutschen Aquarien. Die verbesserten Kulturbedingungen erwecken bei immer mehr Pflanzenliebhabern den Wunsch, sie auch erfolgreich zu vermehren.

Nannacara sp. "Yiyi"

Ein Zwergbuntbarsch aus Französisch-Guyana

Mit Französisch-Guyana assoziiert man zwei Dinge: Papillon mit der ehemaligen Strafkolonie in St. Laurent du Maroni und der Teufelsinsel und das Raketenabschussgelände der Europäischen Raumfahrtorganisation in Kourou. Im Herbst 1999 konnten wir den - nicht nur aus aquaristischer Sicht - wohl schönsten Teil Europas bereisen...

Tomocichla & Brycon

Früchtefresser und Samenverbreiter

Pflanzen haben die verschiedensten Strategien entwickelt, um ihre Samen zu verbreiten. Vor allem Wind, Wasser und Tiere agieren als Spediteure. Die Samen und Früchte der Pflanzen sind bestens an das jeweilige Transportmittel angepasst. So besitzen windverbreitete Samen fädige Anhänge, die sie selbst laue Lüftchen über große Strecken tragen lassen.

Prisma

Hakenwürmer beim Kleinen Maulbrüter

Bei Cichliden sind immer wieder Infektionen mit Monogenea der Gattung Enterogyrus zu beobachten.

Luciocephalus pulcher

Der Hechtkopf - ebenso heikel wie faszinierend

Aufgrund seiner Fähigkeit, mit Hilfe eines Labyrinthorgans atmosphärischen Sauerstoff zu veratmen, wurde Luciocephalus pulcher zunächst in die Verwandtschaft der Anabantoidei gestellt. Das wurde später revidiert, und der Hechtkopf nun in der neuen Unterordnung Luciocephaloidei als einzige Art der Familie Luciocephalidae geführt.

Corydoras sp.

Über einen Panzerwels der Corydoras-elegans-Gruppe

Die Panzerwelse der Corydoras-elegans-Gruppe zeichnen sich durch eine gedrungene, eiförmige Gestalt und deutliche Geschlechtsunterschiede aus. Die hier vorgestellte Art ist wissenschafltich noch nicht beschrieben.

Bücher

Thorsten Schmidt: Grasnattern

Gute Tipps

Sagartiogeton viduatus

Die Nordische Seegras- oder Pyjama-Anemone

In Europa gibt es vier Arten von Seeanemonen, die während eines großen Teiles ihres Lebens Seegrasblätter bewohnen (Ates 1992). Eine schien seit den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunders veschwunden zu sein.

Forum

Aus den Erinnerungen eines ehemaligen Zoofachhändlers

Sind alle Kinder wirklich "kleine Ungeheuer"?