Der Warenkorb ist leer.

Mazarunia mazarunii

Schwarzer Schmetterlingsbuntbarsch und Roter Patwa

In Datz 3/2003 berichtete ich bereits kurz über Mazarunia mazarunii, einen Zwergbuntbarsch, den Kullander vor 13 Jahren beschrieben und nach seinem Typusfundort, dem Mazaruni River in Guyana, benannt hatte.

Neu importiert

Neues aus Peru

Mimbon Aquarium (Köln) führte vor kurzem einige neue Panzerwelse ein. Der Inhaber, Roland Numrich, machte sich selbst auf den Weg in das Grenzgebiet Peru-Bolivien, in den Einzug des oberen Rio Madre de Dios, eine ichthyologisch ausgesprochen interessante Region.

Corallimorpharia

Zwanzig Jahre Erfahrung mit Scheibenanemonen

Vor 18 Jahren berichtete ich in dieser Zeitschrift schon einmal über Scheibenanemonen. Damals standen diese Tiere sehr hoch in der Gunst der Meerwasseraquarianer. Heute finden sie in den Zoogeschäften geringere Beachtung, obwohl diese dekorativen und anpassungsfähigen Blumentiere auch für die im Trend liegenden Steinkorallenbecken gut geeignet sind.

Heinrich Rudolf Schinz

Zu Unrecht in Vergessenheit geraten

Vor 170 Jahren erschien in Leipzig die "Naturgeschichte und Abbildungen der Reptilien" von Heinrich Rudolf Schinz.

Prisma

Neues aus der Gattung Apistogramma

Rund ein Viertel der bisher wissenschaftlich beschriebenen Zwergbuntbarsche aus der bei Aquarianern beliebten formenreichen Gattung Apistogramma kommt in Peru vor. In den letzten Jahren haben die Fänger von zwei Exportfirmen in Iquitos, einem der wichtigsten Zentren der Ausfuhr südamerikanischer Aquairumfische, weitere bis dahin unbekannte Arten entdeckt.

Sandelia bainsii

Erfreuliche Neuigkeiten über den "East Cape Rocky"

Vor über acht Jahren berichteten wir erstmals über den südafrikanischen Labyrinthfisch Sandelia bainsii, seine Lebensräume und deren Bedrohung durch menschliche Eingriffe. Wie steht es heute um den Kap-Buschfisch und seine Habitate?

Carl Klunzinger

"Als Arzt und Naturforscher zu Koseir am Roten Meere"

Wie sammelt ein Zoologe, den es im 19. Jahrhundert an einen abgelegenen Ort am Roten Meer verschlagen hat? Wie präpariert er? Was geschieht mit seinen Sammlungen? Und wie sieht es heute in El Quseir aus?

Carinotetraodon Travancoricus

Ein Zwerg unter den Kugelfischen

Von den weltweit mehreren hundert Kugelfischen kommen nur sehr wenige in reinem Süßwasser vor, und von denen eignen sich wiederum nur wenige für die Haltung im Gesellschaftsaquarium – so wie der hier vorgestellte Zwerg.

Cerianthus spp.

Zylinderrosen - nesselnde Schönheiten

Leider lassen sich Zylinderroden schlecht mit Fischen und empfindlichen Korallen vergesellschaften. Daher emphiehlt sich ein separates Becken, aber das lohnt sich!

Karlsruhe

Amphibien und Reptilien des Karlsruher Vivariums

Die Fächerstadt Karlsruhe hat viel zu bieten. Für Naturinteressierte empfiehlt sich neben einem Spaziergang durch den Botanischen Garten der Universität und den Zoo/Stadtgarten vor allem ein Besuch des Naturkundemuseums.

Cryptoheros

Zebra, Grünflosse & Co.

Welcher mittelamerikanische Cichlide eignet sich für mein 100-Liter-Aquarium? Mittelamerikaner haben den Ruf, die Einrichtung umzugestalten und nur in größere Behälter zu passen. Aber ihre interessanten Verhaltensweisen und attraktiven Farben ziehen viele Liebhaber wie magisch an.