Der Warenkorb ist leer.

Sphaeramia nematoptera

Der Pyjama-Kardinalbarsch

Überspitzt formuliert, hat dieser schöne, aber nur noch wenig beachtete Fisch lediglich drei Makel: Er war schon immer zu haben, er ist fast immer zu haben, und er ist zu billig.

Carl Klunzinger

"Als Arzt und Naturforscher zu Koseir am Roten Meere"

Carl Klunzinger (1834 - 1915) gehört zu den Pionieren der Korallenriff-Forschung. Zwischen 1864 und 1875 lebte er in El Quseir, einer Hafenstadt am Roten Meer.

Synodontis

Fiederbartwelse aus dem Tanganjikasee

Erst in letzter Zeit sind Synodontis-Arten aus dem Tanganjikasee für die Aquaristik eingeführt worden, die zuvor selten oder noch nie lebend zu sehen waren.

Hypseleotris compressa

Nachzucht einer Schläfergrundel

Die im Süßwasser lebenden Grundeln sind meist unkompliziert in der Haltung, aber häufig schwierig in der Vermehrung. Die Larven vieler Arten sind extrem winzig und leben eine Zeitlang im Meer. Wie das Beispiel der Australischen Kärpflingsgrundel zeigt, gelingt ihre Aufzucht aber nicht nur im wissenschafltichen Labor, sondern durchaus auch im Heimaquarium

Cestoda

Bandwürmer - Fischparasiten der besonderen Art

Parasiten rufen bei vielen Menschen Abscheu hervor. Für den begeisterten Naturwissenschaftler hingegen handelt es sich um hoch interessante und perfekt an ihre Umwelt angepasste Lebewesen. Der Artikel handelt von Bandwürmern, einer ausschließlich parasitisch lebenden Tiergruppe, die ihre größte Formenvielfalt in Süß- und Seewasserfischen erreicht hat.

Neu importiert

Süßwasserkrebse aus Neuguinea

Dank des zunehmenden Interesses gelangen immer mehr Krebse aus Neuguinea nach Deutschland.

Magazin

Zehn Jahre "Zierische & Aquarium"

Eine ausgebuchte Kraftzentrale erwartet die Besucher und Aussteller auch zur sechsten Zierfische & Aquarium, die vom 2. bis 5. Oktober im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfindet.

Uaru fernandezyepezi

Nachzucht des Orinoco-Keilfleckbuntbarsches

In Datz 8/2002 berichtete ich über Beobachtungen zum Balz- und Laichverhalten des Venezolanischen Keilfleckbuntbarsches. Leider entwickelte sich das erste Gelege nicht, aber ich hoffte, dass die Fische bald wieder laichen würden.

Cryptocoryne

Beliebte Wasserkelche

Eine unserer bekanntesten Aquarienpflanzen ist Cryptocoryne wendtii de Wit, 1958. Sowohl in ihrem Erscheinungsbild als auch bezüglich ihrer Lebensräume in Sri Lanka ist sie ausgesprochen variabel.

Brutapparat

Ein Inkubator zum Ausbrüten von Reptilieneiern

Hilfe, meine Schlange hat Eier gelegt - was nun? Schnell ins nächste Fachgeschäft und einen teuren Inkubator kaufen oder besser rechtzeitig und preiswert selbst ein solches Gerät bauen?

Entstehung der Froschlurche

Der Ursprung der heutigen Amphibien

Im Devon, vor etwa 350 Millionen Jahren, begann mit fischartigen Wirbeltieren die Evolution unserer heutigen Amphibien. Doch vieles ist noch ungeklärt in der Stammesgeschichte, die schließlich zu den drei rezenten Ordnungen der Blindwühlen, Schwanzlurche und Froschlurche führte.