Der Warenkorb ist leer.

Centrolenidae

Glasfrösche - zarte Juwelen im Regenwald

Die artenreichen Regenwälder der Neuen Welt beherbergen auch viele faszinierende Amphibien. Zu den hübschesten Regenwaldbewohnern zählen die Glasfrösche der Familie Centrolenidae. Cost Rica ist mit mindestens 13 Arten eines der geografischen Zentren, in denen Glasfrösche ihren größten Artenreichtum erlangt haben.

APHYOSEMION-CALLIURUM-GRUPPE

Vergessene alte Bekannte

Erdresser aus Uruguay

Die maulbrütenden Gymnogeophagus-Arten

Die ersten maulbrütenden Erdfresser aus der Gattung Gymnogeophagus wurden bereits vor gut 130 Jahren beschrieben; die letzte Erstbeschreibung einer Art aus diesem Verwandtschaftskreis ist 1988 erschienen. Dennoch gibt es im Artenkomplex dieser Erdfresser noch immer viele offene Fragen und über ein halbes Dutzend bisher nicht taxonomisch bearbeiteter Formen.

Aqua-Fisch 2003

Viele bunte Bilder...

---waren die Antwort auf die Frage, die wir im letzten Dezember-Heft gestellt hatten: Wer kann Fische malen? Das Aqua-Fisch-Publikum kürte die Wettbewerbssieger.

Neu importiert

Indische Stromwelse

Die faszinierenden Stromwelse der Gattung Gagata werden immer wieder eingeführt, doch gibt es interessanterweise kaum Berichte über die Pflege dieser Fische. Die firma Aqua-Global (Seefeld bei Berlin) hat in den letzten Monaten zwei Arten aus Indien eingeführt.

Burma

Eine Reise nach Myanmar - ein Rückblick

Im Jahre 1986 fuhren wir in Begleitung des stellvertretenden Direktors des öffentlichen Aquariums von Yangun nach Pegu. Wir erlebten die Freundlichkeit der Bevölkerung und fingen interessante Fische.

Prisma

Schwämme sollen Heilmittel gegen Krebs, AIDS und Diabetes liefern

Schwämme, Spongien oder Schwammtiere gbit es seit rund 800 Millionen Jahren. Die Schwämme kommen in unzähligen Erscheinungsformen und Farben vor und leben bevorzugt am Meeresgrund. Niemand würde in einem Schwamm ein kriegerisches und aggressives Wesen vermuten.

Datz-Forum 2003: Afrika

Am 13. Und 14. September findet das achte Datz-Forum statt. Ähnlich wie im vergangenen dreht sich die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder um eine geografische Region: "Afrika" heißt das Motto.

Kuriositäten

Aquarienpflanzen für die Fensterbank?

Möchte man ein Aquarium dekorativ und zugleich einigermaßen "biologisch stabil" einrichten, setzt man Wasserpflanzen ein. Wird eine Fensterbank begrünt, verwendet man eher Zimmerpflanzen - oder vielleicht doch auch Aquarienpflanzen?

Copadichromis atripinnis

Ein neuer Utaka-Cichlide

Copadichromis-Arten gelten als Bewohner des küstennahen Freiwassers. Mit ihrem röhrenförmigen Maul schnappen sie nach Plankton. Bei den Anwohnern des Malawiesees heißen sie Utaka. Es gibt aber auch überwiegend Sandgrund bewohnende Arten.

Cobitis bilseli

Der anatolische Riesensteinbeißer

Steinbeißer gehören sicher zu den ungewöhnlichsten Gästen im Aquarium, obwohl sie eine vielfältige Fischgruppe mit durchweg aquarientauglichen Arten bilden. Ein ganz besonderer Steinbeißer wird hier vorgestellt.

Chlamydogobius ranunculus

Eine neue Grundel aus Australien

Nur wenige Grundeln konnten sich in der Süßwasseraquaristik etablieren. Chlamydogobius ranunculus ist nicht nur für Liebhaber australischer Fische interessant; die Art könnte eine weitere Verbreitung finden.

Stenopus hispidus

Die Gebänderte Scherengarnele

Von den in Meeresaquarien gepflegten Garnelen zählt die Gebänderte Scherengarnele nicht nur zu den schönsten, sondern wegen ihres Paarverhaltens auch zu den interessantesten. Von allen Stenopus-Arten ist S. hispidus die haltbarste.

Fischernährung

Top-Aquaristik-Züchterflocken

Meine Cichliden und Killifische in etwa 40 Aquarien wollen artgerecht ernährt werden. Hinzu kommt, dass die von meinen Tropenreisen mitgebrachten Wildfänge wesenlich anspruchsvoller sind als eingewöhnte Tiere.

Protanthea simplex

Vielleicht primitiv, aber nicht langweilig!

Schöne Seeanemonen gibt es auch außerhalb der Tropen. Sogar in Europa kann man ansprende Arten finden- und zugleich ihre Lebensräume und ihre Lebensweise kennenlernen.

Neu importiert

Schmerle aus China

Aus der artenreichen chinesischen Schmerlenfauna werden nur sehr wenige Arten regelmäßig für die Aquaristik eingeführt.

Poecilia reticulata

Guppys in Südostasien

Vor rund 200 Jahren setzten die Kolonialmächte Guppys zur Bekämpfung der Malaria übertragenden Mücken ein. Heute sind diese Kärpflinge Bestandteil der Fischfauna vieler Länder.