Der Warenkorb ist leer.

Paroedura

Nachtgeckos aus Madagaskar

In den letzten Jahren hat sich die Artenzahl in der Gecko-Gattung Paroedura fast verdoppelt, und ein Ende der Neuentdeckungen ist nicht abzusehen. Zeit für eine kurze Übersicht über diese beliebten Terrarientiere.

Nigeria

Ein Bach in Nigeria

Über die Jahre wurde mir der Yemoji so vertraut. Dass ich mich in der Lage fühlte, diesen Biotop einem anderen begeisterten Aquarianer vorzuführen.

Biologisches Fischaquarium

Eine viel zu seltene Form der Meeresaquaristik

Die heutige Seewasseraquaristik ist ausgesprochen vielseitig. Aus sämtlichen tropischen Meeren gelangen die unterschiedlichsten Bewohner zu uns. Aber nicht alle diese Tiere lassen sich zufriedenstellend im typischen Riffaquarium pflegen.

Kapverden

Garnelen von Schwarzen Korallen und Hornkorallen

Garnelen sind die bevorzugte Beute vieler Fische. Etliche Arten verstecken sich deshalb gern dicht bei Nesseltieren, wie zum Beispiel an Seeanemonen, aber auch an Hornkorallen und an Schwarzen Korallen.

Cryprocoryne

Beliebte Wasserkelche

Cryptocorynen von Sri Lanka werden oft als "Sumpfpflanzen" beschrieben. Das ist etwas irreführend, denn die Pflanzen sind meist nur Saisonwechseln - von nass zu trocken - ausgesetzt, beispielsweise an Standorten entlang größeren Flüssen wie dem Mahaweli Ganga, dem längsten Strom im zentralen Hochland von Sri Lanka.

Prisma

Das kleinste Wirbeltier von allen - wie lange noch?

Der kleinste Fisch der Welt ist zugleich auch das kleinste Wirbeltier.

Aegla spp.

Krabbenkrebse aus Uruguay

Vor über zehn Jahren fand Bergleiter "Krabbenkrebse" in Brasilien, und zwar in einem Fließwasserbiotop. Leider gelang es ihm nicht, lebende Tiere nach Deutschland mitzubringen.

Stuttgart

Schloss Rosenstein

Direkt neben der "Wilhelma", dem nicht zuletzt für seine Aquarien und Terrarien berühmten Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart, liegt ein weiteres Kleinod für alle, die sich für Natur interessieren: Schloss Rosenstein mit der biologischen Ausstellung des Staatlichen Museums für Naturkunde.

Datz-Forum: Mittelamerika

Das Datz-Forum hat sich zu einer gelungenen Mischung aus erstklassiger Vortragsveranstaltung und gemütlichem Familientreffen entwickelt.

Neu importiert

Ein weiterer Hypancistrus aus dem Orinoco-Einzug

Transfish erhielt bereits Ende der 90-er Jahre einzelne Harnischwelse, die als "Zebra rojo" von einem venezolanischen Exporteur angeboten wurden. Die damals eingeführten Fische stammten angeblich aus dem Rio Tomo (Dept. Metz, Kolumbien), der in den mittleren Rio Orinoco mündet.

Cichlasoma-facetum-Komplex

Ein Rückblick auf die Anfänge der Aquaristik

"Cichlasoma" facetum, der so genannte Chanchito (spanisch= "Schweinchen"), heute kaum bekannt und selten gepflegt, zählte am Ende des 19. Und im ersten Viertel des vergangenen Jahrhunderts zu den in der Aquaristik populärsten Buntbarschen. Er ist der erste südamerikanische Cichlide, der in Europa im Aquarium gepflegt und vermehrt wurde.

Cichlasoma tembe

Ein aquaristisch neuer "Chanchito" aus Misiones

Eine Anfang 2001 vom argentinischen Museo de La Plata und von der Deutschen Gesellschaft für Ichthyologie durchgeführte Sammelreise in die argentinische Provinz Misiones machte neben anderen Arten auch den Buntbarsch "Cichlasoma" tembe erstmals für die Aquaristik verfügbar.